Sollte man hier die indirekte Rede verwenden oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es ist einfach seine Meinung, also Indikativ:

  • Bernd findet es ungerecht, dass er nach so vielen Jahren für sein Vorgehen belangt werden soll.

Indirekte Rede, also Konjunktiv 1+2 nur, wenn man neutral wiedergibt, was eine andere Person gesagt hat:

  • Bernd sagte, er finde es ungerecht, dass er (....) belangt werden solle.

Anne5253
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Warum benutzt man denn in diesem Satz die indirekte Rede, wenn es nur eine Meinung ist?

"Ich dachte, ich sei verliebt"

spanferkel14  23.01.2024, 13:32
@Anne5253

Es müsste heißen: "Ich dachte, ich wäre verliebt. Aber ich war es wohl doch nicht. Nur ein kleines Strohfeuer." (Konjunktiv 2 für Irrealität, denn ich habe mich getäuscht.)

spanferkel14  24.01.2024, 14:48

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

'Er findet es ungerecht, dass er nach so vielen Jahren für sein Vorgehen belangt werden soll.'

Rein grammatikalisch handelt es sich ja nicht um indirekte Rede, auch um keine Meinung, sondern um den Indikativ.

Vorsicht: nicht Grammatik mit Semantik verwechseln! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

In dieser Form steht der Indikativ.

Konjunktiv steht bei der Form "Er findet, es sei ungerecht, dass ... "

Mit indirekter Rede hat das übrigens in diesem Fall nicht zu tun. Das wäre der Fall bei: Er sagte, dass er es ungerecht fände, dass er ... belangt werden soll.

Das sind die feinen Unterschiede. Leicht ist das nicht unbedingt.

Koschutnig  23.01.2024, 12:51

Findest du nicht: ... fände, wenn er ... oder aber ... finde, dass ...