Sollte man Haferflocken einweichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, Haferflocken einweichen 91%
Nein, es ist unnötig 9%

4 Antworten

Ja, Haferflocken einweichen

Die Kernigen weiche ich etwas ein. 1std. reicht völlig. Das mit der Phytinsäure halte ich für völlig überzogen, das sind nur Spuren, physiologisch unbedeutend.

Phytinsäure verhindert nicht aus irgendeinem Grund die Aufnahme von Nährstoffen, sondern der Grund ist bekannt und es sind auch nur einige Mineralien, deren Aufnahme behindert wird.

Wenn du dich ausgewogen ernährst, dann schadet auch ein Schüsselchen nicht-eingeweichte Haferflocken zum Frühstück nicht, aber wenn du dir die Mühe machen willst, dann tu es.

Ich habe das Gefühl, du machst dich ziemlich verrückt: jedes Lebensmittel hat ein paar nicht sooo prickelnde Inhaltsstoffe. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Amaranthus
Fragesteller

Achso ok danke also es ist immer ein Abwägen von Vor- und Nachteilen bei Lebensmitteln?

Ja, Haferflocken einweichen

Klar wäre besser

Ja, Haferflocken einweichen

Deine Beschreibung über die Wirkung der Phytinsäure war ziemlich exakt! Deshalb sind Overnight Oats tatsächlich die bekömmlichere Variante.

Außerdem muss es morgens schnell gehen. Das ist der zweite Grund, warum ich Haferflocken immer schon abends einweiche. Morgens kommen dann nur noch schnell die Toppings dazu, also Nüsse (die über Nacht total weich werden würden) und frisches Beerenobst. Und zack, in nicht mal 5 Minuten hat man ein total gesundes Frühstück, was viel Energie liefert, den Blutzuckerspiegel niedrig hält und lange satt macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fernstudium zum Ernährungsberater