Phytinsäure im Einweichwasser (Haferflocken, Nüsse etc)?

1 Antwort

Ich habe eine Frage bezüglich des Einweichwassers beim Einweichen von Haferflocken etc um die Phytinsäure zu neutralisieren.

Das ist überflüssig. Die Phytase spaltet diese Verbindungen auf. Das mit der Phytinsäure basiert auf einem Märchen, dass Pollmer mal verbreitet hatte. Die S&K hatte damit mal aufgeräumt: https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/sk0204e3.html

Welche Meinung trifft eher zu?

Keine von beiden. Wenn du fertige Haferflocken nimmst, dann ist die Phytinsäure sowieso dein geringstes Problem - die haben den gesundheitlichen Wert eines geschredderten Bierdeckels.

EmilSoeren
Fragesteller

Interessant... warum haben fertige Haferflocken keinen gesundheitlichen Mehwert?

joangf  28.01.2020, 07:33
@EmilSoeren

Weil sie Konserven sind. Sie werden unter Heißdampf gepresst, was bedeutet, dass alle Hitze-, Sauerstoff- und lichtempfindlichen Vitalstoffe zerstört wurden. Gesundheitlich gesehen sind selbst Vollkornhaferflocken nach zwei Wochen nicht besser als ein Weißbrot.