Sind Haferflocken roh (in Joghurt ohne einweichen) oder gekocht (als Porridge) oder eingeweicht (Overnight Oats) gesünder?

4 Antworten

Sind Haferflocken roh (in Joghurt ohne einweichen) oder gekocht (als Porridge) oder eingeweicht (Overnight Oats) gesünder?

Ein einzelnes Lebensmittel ist nie gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. An der Anzahl oder Qualität der Nährstoffe ändert die Zubereitung auf dem Herd oder im Kühlschrank nichts Wesentliches: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/X454723/Fr%C3%BChst%C3%BCcks+Porridge+%28Zubereitung+Haushalt%29

Alex

ich gehe da nur nach meinem Geschmack und das sind Haferflocken in Skyr, alles andere ist mir zu pampig oder zu schleimig

gesund sind Haferflocken immer

Haferflocken sind Haferflocken. Die Bestandteile oder Inhaltsstoffe ändern sich nicht durch die Zubereitung, nur die Konsistenz. Aber es kommt natürlich darauf an, mit was du sie isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nach Essstörungen endlich glücklich
Mariloo788
Fragesteller

Auf manchen Seiten steht dass durch Kochen irgendwelche Stoffe freigesetzt werden, die der Körper sonst nicht aufnehmen kann

Warum kommts darauf an mit was man sie isst? Also mit was soll man sie essen?

hithere592  21.12.2021, 13:21
@Mariloo788

Es kann vielleicht sein dass du die Stoffe besser aufnimmst, wenn sie gekocht sind? Das kann ich dir aber auch nicht genau sagen. Teilweise gehen bei Gemüse ja Vitamine verloren, wenn sie gekocht werden.
Na du isst Haferflocken ja oft nicht "leer" sondern mit irgendwas dazu. Zum Beispiel Früchte oder so. Das ist dann sicher gesünder als wenn du Schokostücke reinmachst.

Besser verdaulich und bekömmlich sind sie als Haferbrei (Porridge). Dann sind sie ganz besonders magenfreundlich.

Die Inhaltsstoffe ändern sich dadurch nicht.

Mariloo788
Fragesteller

Auf manchen Seiten steht dass durch Kochen irgendwelche Stoffe freigesetzt werden die der Körper sonst nicht aufnehmen kann, stimmt das?

Kajjo  21.12.2021, 13:25
@Mariloo788

Davon habe ich bei Haferflocken noch nichts gehört.

annie80  16.01.2023, 18:58
@Kajjo

Doch, rohe, also nicht eingweichte Haferflocken enthalten Phytinsäure, die bindet Mineralstoffe.