Sollte man eine zum Nachteil ausgerichtete Ehe beenden?

kugel  29.07.2023, 11:48

Wohnt ihr Bruder noch bei euch? War sie vor der Schwangerschaft/Geburt auch schon so?

THEnewPROF
Fragesteller

Nein der ist glücklicherweise ausgezogen. Ja, war sie leider.

9 Antworten

Hallo, wenn das bisherige Beziehen auf die einzelnen Kritikpunkte in einem Gespräch nicht geklappt hat und du solche Gedanken schon hast, sollte es vor einer solchen Entscheidung zumindest ein Krisengespräch geben, in der du ihr genau diese Gedanken teilst, wie sehr es dich belastet und was dir schon durch den Kopf geht, wenn du über diese jetzige Beziehung mit ihr nachdenkst. In dem Krisengespräch solltest du deutlich machen, dass du Grenzen hast (die musst du vor dem Gespräch dann bitte festlegen) und sie diese am Besten zukünftig nicht länger überschreiten sollte und überlege alternative Möglichkeiten, wie ihr das zusammen umsetzen könnt. Sollte die Zusammenarbeit nicht funktionieren und das auch auf langer Sicht nicht (Das könnt ihr dann beide im Gespräch feststellen) dann wird das definitiv keine gute Basis für eine langfristige Beziehung sein und das solltest du ihr und dir klar machen. Denn funktionierende, konstruktive Kommunikation ist einer der Wichtigsten Grundlagen, darauf basieren gesunde Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich:

Lass sie im Saustall alleine.

Gibt's für Dich die Möglichkeit der Betreuung des Kindes während Du arbeiten bist?? Wenn ja, dann würde ich die Misszustände dokumentieren und durch Zeugen bestätigen lassen!! Bereite alles gut vor, in Ruhe und mit Überlegung, Wohnung, Möbel, hol Dir einen guten RA an Deine Seite und dann kannst Du Nägel mit Köpfen machen!!

Welche PLZ hast Du (erste 3 Zahlen) ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, wenn Du damit nicht leben kannst, treffe eine Entscheidung.

Was andere davon halten sollte für Deine Entscheidung nebensächlich sein.

.

Du könntest aber auch eine Paar-Therapie vorausschicken.

THEnewPROF
Fragesteller

Möchte sie nicht, da sie dort wahrscheinlich auch kritik hinnehmen müsste, was sie nicht kann und dann extrem in die Opferrolle geht. (Der böse Ehemann, der nur ne Putze will)

GutenTag2003  29.07.2023, 11:42
@THEnewPROF

Dann solltest Du eine Entscheidung treffen, sie hat sie ja schon getroffen.

(Der böse Ehemann, der nur ne Putze will)

Ganz offensichtlich ist sie es, die ihren Putzmann behalten will.

Stellwerk  29.07.2023, 11:46
@THEnewPROF

(Der böse Ehemann, der nur ne Putze will)

Klingt nach Deinem Geschreibe auch in den anderen Fragen auch so. Sie ist in den ersten Monaten voll mit dem Neugeborenen beschäftigt und anstatt mal. zu fragen, wie anstrengend das für sie ist, den ganzen Tag mit dem Baby alleine zu sein,motzt Du rum, wenn sie abends nicht gekocht und geputzt hat. Gleichzeitig ist es Dir aber schon zu viel, auf Deine Tochter abends "aufpassen" zu müssen - dass Deine Frau diese Belastung den ganzen Tag über hat, siehst Du nicht mal.

Hatte sie die Depressionen schon vor der Geburt oder kamen die erst danach?

THEnewPROF
Fragesteller
@Stellwerk

Stimmt so nicht, ich war 2 Monate in Elternzeit. Kochen war nie ihr Ding. Zudem biete ich ihr an es gemeinsam zu machen mit dem Haushalt. Wäsche soll ich zb gar nicht ran. Das liegt dann im Badezimmer auf dem Boden. Ich sage dann zb. sie soll es da nicht ablegen, da die Katzen gerne mal da rauf pinkeln dann. Werde dann gleich angemeckert. Es ist kein Druck, es sind immer kleine kritikpunkte um es zu verbessern (Siehe Staubsaugerroboter, das Ding ist dafür da, dass es alleine saugt, da braucht keiner neben stehen, sieht sie nicht ein, muss dabei sein)

anonymerFuch587  29.07.2023, 12:06
@THEnewPROF

Weißt du denn, dass es so kommt? Also hast du den Vorschlag schon gemacht? Bevor du es nicht vorgeschlagen hast, würde ich nicht urteilen…

Stellwerk  29.07.2023, 12:08
@THEnewPROF

"Stimmt so nicht, ich war 2 Monate in Elternzeit."

Toll, die zwei Monate für die maximalen Elterngeldsumme. Und nach zwei Monaten ist das Kind ja ein Selbstläufer...

"Kochen war nie ihr Ding."

Warum erwartest du es dann von ihr?

"Zudem biete ich ihr an es gemeinsam zu machen mit dem Haushalt. Wäsche soll ich zb gar nicht ran."

Dann kümmer Dich ums Kochen.

Den bescheuerten Staubsaugerroboter kannst du auch selber anschmeißen.

Wenn Diskussionen nichts bringen, dann mach einfach und ignorier das Gemecker.

Mit den Katzen müsst Ihr aber eine Lösung finden - sowohl deine Allergie als auch die allgemeine Hygiene sprechen absolut dagegen, sie zu behalten.

Ich verstehe einfach nicht, warum Ihr geheiratet habt. Ihr macht beide den Eindruck, dass Euch die Bedürfnisse des anderen völlig egal sind und reibt euch dann in einem Machtkampf über Haushaltsaufgaben auf.

Die Tatsache, dass du aber auch wirtschaftlich in "meins vs. ihrs" denkst, zeigt aber eigentlich sehr deutlich, dass du diese Ehe nicht als Gemeinschaft empfindest und längst in Front zu Deiner Frau stehst und sie als Gegnerin und Klotz am Bein betrachtest.

Du kannst nochmal einen Anlauf unternehmen: mach dir selber nochmal in Ruhe Gedanken, was du von einer EHE (nicht der Ehefrau) erwartest, was du bereit bist, zu geben und zu lassen.

Dann organisier mal eine Auszeit, z. B. Kind für einen Tag bei den Großeltern unterbringen oder sie kommen zu Euch. Schnapp Dir Deine Frau, fahrt ins Grüne, mal wenigstens einen Tag zu zweit weg von Katze und Staubsaugerroboter und sprecht in Ruhe darüber, wie es weitergehen soll...sag ihr vorher Bescheid, dann kann sie sich auch Gedanken machen.

THEnewPROF
Fragesteller
@Stellwerk

An den Staubsauger darf ich nicht ran! Sie hat die App auf ihr Handy installiert, die ihn steuert und sagte, dass der regelmäßig läuft. Ich habe den als Entlastung gekauft und sie verwendet es nicht! Dann muss man aber auch nicht jammern, wenn ich mich über den Dreck auf dem Boden, wo die kleine durch krabbelt aufrege. Es ist hausgemacht! Ich gebe unmengen an Geld aus und investiere für die Sauberkeit und es passiert nichts außer, dass sie mich an jammert.

Es hat schon seinen Grund, dass wir getrennte Konten haben! Sie kann überhaupt nicht mit zahlen und spart auch nicht! Beim Bäcker dann jeden Tag für 5€ was holen und sich, dann wundern, dass man nichts mehr hat. Hätten wir kein Konto, dann hätten wir Schulden, die Sie ohnehin schon hat bei Otto u. co, das sie alles auf Raten oder Zahlpause holt! Jetzt mal eben ein Handy geholt für 185€ obwohl sie schon 2 hat?? Wer würde mit einer Person, die so haushaltet ein Konto teilen??? Zudem kriegt sie Kinderzuschlag und Kindergeld und kauft unmengen an Klamotten u. spielZeug! Gerade aus den Klamotten wächst sie schnell raus! Geld zum Teil heraus geschmissen! Von ihrer Freundin 4 Säcke Klamotten für 120€ wovon 50% schon zu klein ist! Die ganze Bude ist voll mit unnötigen Zeug

Wenn das, was du, THEnewPROF, jetzt beklagst, dich teilweise auch schon vor der Heirat belastet hat, dann frage ich mich, ob ihr der Schwangerschaft wegen geheiratet habt.

In deinen Beschreibungen hast du ja nicht eine liebe- und verständnisvolle Anmerkung zu deiner Frau gemacht.

Wer mag denn schon eine Frau, die den Haushalt vernachlässigt, mit dem Partner nur meckert und sich wohl auch nicht ausreichend um das gemeinsame Kind kümmert?

Nun seid ihr ja aber eine Familie. Und eure Tochter braucht für eine gesunde Entwicklung ein liebevolles Elternpaar.

Hast du denn schon einmal überlegt, wie du deiner Frau eine Freude machen kannst?

Schenk ihr doch mal einen wirklich freien Tag, an dem du Kind und Haushalt versorgst. Und vielleicht habt ihr dann mal eine entspannte Situation miteinander, in der ihr für die anstehenden Probleme gemeinsame Lösungen finden könnt.

  • Wohin mit den Katzen?
  • Aufteilung der Hausarbeit und der Zeit für eure Tochter.
  • Und Zeit miteinander.

Auch wäre es sicher günstig für euch, wenn ihr euch gemeinsam zu einer Eheberatung entschließen würdet.

 Ich wünsche euch einen neuen, hoffnungsvollen Blick auf eure Ehe!

Paartherapie, wenn das nicht klappt, setze sie vor die Türe und reiche die Scheidung ein. Es soll Frauen geben, die daraufhin eine 180°-Wende vollzogen haben.