Wie schafft es meine Mutter, sich zu trennen?

2 Antworten

Jede Beziehung hat eine Dynamik, die Partner haben meist einen Gewinn.

Das muss für einen Außenstehenden nicht ersichtlich sein, es muss auch nicht logisch sein.

Solange deine Mutter irgendeinen Gewinn hat, wird sie die Beziehung noch auflösen, warum auch.

Dein Job als Kind ist es nicht die Beziehung deiner Eltern zu beurteilen oder deine Mutter zur Trennung zu drängen.

Lerne dich von der Beziehung deiner Eltern abzugrenzen und dein eigenes Leben zu leben.

Das ist eine sehr schwierige Situation. Als ihr Kind kannst du ihr im Grunde nur Mut zusprechen und versuchen, sie zu unterstützen. Wenn sie selbst unglücklich ist, kann sie zB kompetente psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, denn ich vermute, dass ihre Schuldgefühle, die sie an ihn binden, weitgehend unbegründet sind. Die Finanzielle Lage ist eine andere Geschichte, aber auch hier kann sie sich ggf beraten lassen. Wo ein Wille ist, ist idR auch ein Weg, auch wenn er nicht immer leicht ist. Aber den Schritt muss sie Selbst gehen, das kann ihr niemand abnehmen. Du kannst ihr nur beistehen, wo es möglich ist.