Sollte man die Tierquälerei und Reit"Sport" gleich ganz verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
pony  19.01.2022, 14:38

könntest du bitte eine schlüssige frage stellen? halbseidener titel und hingeklatschtes geklautes bild reichen nicht. bitte text.

21 Antworten

Sport mit dem Partner Pferd darf bleiben, Quälerei sollte es nicht geben.

Wie mir dieses "über einen Kamm scheren" auf die Nerven geht...

Reiten und der Reitsport an sich sind an für sich nicht mit Tierquälerei zu vergleichen, WENN ES RICHTIG GEMACHT WIRD.

Beispiel:

  • Wird bei der Dressur die Rollkur angewandt, ist es Tierquälerei. Gymnastiziert man aber das Pferd gesund erhaltend und achtet auf sein Wohlergehen, ist es KEINE Tierquälerei
  • Wird mit dem Pferd gesprungen, weil es daran Spaß hat und man nicht höher geht als das Tier sich traut, dann ist es KEINE Tierquälerei. Fängt man an zu touchieren, barren oder übt sich im Mächtigkeitsspringen, jagt sein Pferd über Hindernisse, obwohl es das gar nicht will, weil sie zu hoch sind oder es aus welchen Gründen auch immer Angst hat, dann IST ES Tierquälerei.

Im internationalen Sport geht es leider viel zu oft nur um Prestige. Gerade in der Dressur kann ich auf Anhieb ein paar Persönlichkeiten nennen, die nur wegen ihres Namens auf den Siegertreppchen stehen dürfen, ihre Pferde aber alles andere als gesund über Hyperflexion und vorhandlastig reiten.

Auch im Springsport und in allen anderen Bereichen des Pferdesports gibt es solche schwarzen Schafe. Ob ein Ludger Beerbaum nun dazu zählt oder nicht, ist erst einmal zweitrangig. Verboten werden sollte der Reitsport auf keinen Fall. Nur sollte, nicht nur im Leistungssport sondern auch auf dem Hof um die Ecke, wieder pro Pferd geurteiltet und gewertet werden und nicht, weil ein Herr oder eine Frau XY einen Ruf zu verlieren hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Nein

Bei Ludger Beerbaum weiß man noch gar nicht was an der Sache dran ist.

Schon komisch das RTL angeblich über Jahre Informationen Sammelt und diese jetzt auf einmal nicht an die FN rausrücken wollen. RTL hat dreck am Stecken, hauptsache erstmal auf Skandal machen wollen.

PETA geht es nicht um Tierschutz.

Wer Fremde Wieden betritt und Exemer Pferden die Exemerdecken auszieht und sie somit in gesundheitlicher Gefahr bringt, sollte die Finger von fremden Tieren lassen.

Das ist meine Meinung dazu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich hab da jetzt gar keine Lust, noch großartig was zu schreiben, es gibt schon genug gute Antworten.

Aber ernsthaft?! Du nimmst diesen dummen "Faustschlag" als Paradebeispiel? Was würdest du denn tun, wenn ein völlig außer Kontrolle geratenes Pferd dir plötzlich den Hintern zudreht und auf dich zukommt? Stehen bleiben, streicheln gut zureden?

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Ja

Natürlich sollte man Tierquälerei mehr bestrafen, verboten ist es ja schon. Und auch die Kontrollen könnten strenger sein.

Und der Reitsport wo es ausschließlich um Gewinne geht und damit vor allem ums Geld gehört auch verboten. Es tut weder Menschen noch Pferden gut. Viel Geld korrumpiert grad wenn man es mit Lebewesen zu tun hat die sich nicht wehren können, das haben ja bereits Experimente gezeigt wie das milgram Experiment, Stanford prison Experiment usw wo die hilflosen übrigens Menschen ware dessen Sprache ja durchaus besser verstanden wird.