Sollte man die Heizung beim Stoßlüften ausstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man alles so hört...

Man stelle sich vor, Thermostat ist direkt neben oder unterhalb des weit geöffneten Fensters. Die kalte Luft von draußen kommt am Thermostat vorbei. Dieser meint, "uiii - kalt! - Aufmachen!" und dementsprechend fließt viel warmes Wasser durch die Heizkörper.

Fenster wieder zu, Thermostate regeln auch wieder runter.

Stattdessen Thermostat zurück drehen, beim Öffnen keine Reaktion und nach dem Schließen der Fenster ist es ganz schnell wieder fast genauso warm, wie vorher, obwohl Heizung zurück gedreht war. Die immer noch warmen Wände und Möbelstücke sorgen dafür, dass der Raum beim Stoßlüften kaum auskühlt.

Wenn man also Thermostate offen lässt und lüftet 2x täglich, kann man sich ausrechnen, wie oft pro Jahr die Heizkörper sinnlos aufgeheizt werden und wie das ggf. in den Heizkosten zu Buche schlägt.

Was anders ist es bei einer Fußbodenheizung. Die ist so träge, dass das Abregeln praktisch keine Wirkung zeigt. Da der Estrich um und auf den Heizungsrohren im Fußboden immer noch warm ist, werden diese Rohre kaum Wärme abgeben und das meiste vom Heizungswasser fließt ohne großen Temperaturverlust wieder zurück zur Heizung.

annacristina
Fragesteller

Genau so sehe ich das bei Zimmerheizungen nämlich auch, wie du es schreibst.

annacristina
Fragesteller
@bwhoch2

Genau, das finde ich nämlich auch, aber man will mir diese Logik ausreden. TSSSS

bwhoch2  28.12.2023, 15:31
@annacristina

Wer ist "man" und zu wieviel trägt "man" zu den Heizkosten bei?

Hallo annachristina,

Natürlich sollte man die Heizkörperthermostate schließen beim Stosslüften.
Man muss ja nicht unbedingt die Aussenluft beheizen.
Das kostet alles unnötig Geld was sich dann summiert im Laufe der Heizperiode.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst