Nach dem Lüften sofort Heizung an?

2 Antworten

Nie die Fenster im Winter gekippt lassen. Nur ein paar mal Stoßlüften. Du erwärmst eigentlich mit der Heizung die Wände. Diese speichern die Wärme und geben sie dann wiederum an Luft im Raum ab. Wenn du die Fenster gekippt lässt kühlen die Wände aus. Deswegen benötigt die Heizung viel mehr Energie zum Heizen und kann sich nicht runterregulieren.

Um Schimmel vorzubeugen sollten die Räume nie zu kalt und feucht werden. Kaufe dir einfach im Baumarkt ein Raumthermometer das auch die Luftfeuchtigkeit misst. So kannst du die Heizung so regulieren, dass in allen Räumen die richtige Temperatur herrscht.

Nachts kannst du die Heizung runterdrehen auf eine Raumtemperatur von ca. 18 Grad ;)

Ollja
Fragesteller

Soll ich dann wenn ich gelüftet habe sofort in allen räumen die Heizung anmachen oder nur in dem Raum wo ich mich aufhalte? und sonst alle Türen schliessen?

wie ist es bei der GASHEIZUNG stimmt es mit dem Hauptregler?

Pareto2080  31.10.2016, 11:12
@Ollja

Du kannst die Heizung in den 3-5 Minuten Stoßlüften einfach an lassen. Ob das mit dem Hauptregler stimmt kannst du mit dem Thermometer überprüfen. Im Wohnzimmer sollten es 21 bis 23 Grad sein ;)

Ollja
Fragesteller
@Pareto2080

ich meine soll die Heizung da es angeblich die Hauptheizung ist immer auf 5 oder 4 stehen? beim Hauptregler ist es immer auf 21-22. Mehr brauche ich nicht. und wenn ich nicht da bin soll ich dann alle fenster zulassen???

Patilla9  31.10.2016, 11:25
@Ollja

Was ist das denn für eine Heizung? Ist das nur die Regelung an die du da rankommst? Dann kann man dir besser helfen :)

Patilla9  31.10.2016, 11:58
@Ollja

Ich hab eher an Hersteller und Modell gedacht :D

Am besten machst du die Heizkörper garnicht aus wenn du das Haus verlässt sondern stellst die nur auf 2 bzw. 3 runter wenn du weg bist. Es ist nämlich im endeffekt teurer , wenn du die Heizkörper zusteht, weil die Wohnung auskühlen und alles.wieder erwärmt werden muss.

Wenn du die Hk also auf 2 lässt wenn du weg bist, dann kommst du nach Hause und kannst besten erstmal stoßlüften. Nach dem lüften stellst du die Heizkörper wieder so ein wie benötigt. Wichtig ist Haltung, dass sie Räume nicht auskühlen und sich Kondenswasser bilden kann.