Wasser von den Wänden Tropfen,machen wir was falsch oder ist etwas von der Wand nicht in ordnung?
Guten Tag,es geht darum ich hab seit knapp 2 Tagen mal wieder was in der Küche das von der Decke runtertropft oder fast runtertropft und wir haben wohl den Hausmeister bescheid gesagt der meinte das wir falsch lüften würden aber das wir nebenbei 2 mal am Tag stoßlüften tun.Wir haben dann das fenster 15-20 minuten auf wenn nicht sogar noch ein bisschen länger.Wir haben auch nicht die Heizung an weil wir an der Wand wo die Heizung ist, Schimmel ist.Wir haben es auch nur in der Küche und im badezimmer sonst nirgends und auch nur wenn es so kalt ist.Kann mir da jemand helfen ob ich dran schuld bin oder ob es an der Wand liegt?
4 Antworten
Feuchtigkeit kannst Du nur rausbekommen, wenn Du lüftest und heizt. Kondensatwasser und in weiterer Folge Schimmel bilden sich dort wo warm und kalt zusammentreffen. Wenn über Euch gut geheizt wird, dann ist Deine Decke warm. Da Ihr nicht heizt, ist der Raum kalt. Durch das Stoßlüften wird er noch kälter und als Folge bildent sich an der Decke Kondenswasser. Um das rauszubekommen sollst Du im Winter mehrmals täglich max. 5 min. Stoßlüften und einheizen. Die kalte Luft entzieht beim Erwärmen der Umgebung Feuchtigkeit, die Du dann wieder rauslüftest und somit langsam trockene Wände bekommst. Wenn Du Dein Heizverhalten nicht änderst, wird Dir die Bude total verschimmeln. FAZIT: Nur Du bist Schuld an dieser Misere. Du sparst am falschen Platz und riskierst noch dazu Deine Gesundheit. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann frag über www.onlinebau.info an.
Das scheint eine merkwürdige Wohnung zu sein. Schimmel muß aus Gesundheitsgründen unbedingt entfernt werden. Schimmelentferner gibt es im Drogeriemarkt. Nässe entsteht durch kondensierende feuchte Luft. Da nützt stoßlüften überhaupt nicht mehr. Entweder das Fenster komplett so lange öffnen bis die Räume trocken sind oder einen Luftentfeuchter kaufen oder leihen. (Gibt es bei ebay ab 200 Euro. Wenn die Nässe an der Decke nicht von der über Ihnen liegenden Wohnung kommt (Wasserschaden?) dann gibt es nur diese eine Möglichkeit wie beschrieben!
Viel zu feucht bei euch in der Küche. Ich befürchte der HM hat recht. Wenn man mal ausschließen kann daß das Wasser nicht vom Nachbar uber euch kommt. Kleiner Tip als Notlösung: Überklebe den Schimmel vorerst mit Aluminiumfolie. Dann kannst du heizen.
Wenn Ihr lüftet müsst Ihr anschliessend auch wieder heizen. Sonst kondensiert das Wasser an der Decke. Vor allem nach dem Kochen oder Duschen Stoßlüften und dann wieder heizen.
Wir haben die letzten Tag nicht gekocht und das mit stoßlüften ist klar das machen wir auch nur heizen im bad machen wir aber wenn wir die heizung in der küche an machen ist da der Scimmel und dann verteilt sich ja der Schimmel wenn wir Heizen.