Meine Heizung ist aus der Wand raus gebrochen aber nur ein Dübel ist draußen, mein Hausmeister will jetzt 50€ dafür haben ist der Preis gerecht?

8 Antworten

Er muss also den Heizkörper demontieren um an die Schadstelle ranzukommen, das Loch ausbessern oder einen größeren Dübel setzen und anschließend wieder montieren. Wenn er dafür eine Stunde braucht ist das schon gerechtfertigt. Lässt du es von einem Handwerker machen bekommst du sicherlich alleine 50€ Anfahrt berechnet bevor der was macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz allgemein gesprochen sind – wie hier schon mehrfach angedeutet – 50 € eher ein Schnäppchen für die Arbeiten. Jede Sanitärfirma, die du dafür bestellst, wird es vermutlich für mindestens den dreifachen Betrag, wenn nicht mehr, richten. Da man in den meisten Mietverträgen für Kleinreparaturen selbst verantwortlich ist, kann es gut sein, dass diese Reparatur so oder so zu deinen Lasten geht, wenn du also eine Firma bestellst und Pech hast, könnte es gut und einfach schlecht teurer für dich werden. Ob die neue Befestigung einer Heizung tatsächlich in das Aufgabengebiet eines Hausmeisters fällt, das wage ich noch als regelhaft Lösung zu bezweifeln. An dieser Stelle ist ganz allgemein natürlich auch zu hinterfragen warum sich die Heizung gelockert hat, ob das tatsächlich eine mangelhafte Befestigung oder eine überalterte Befestigung war oder ob dir ein Missgeschick passiert ist, so dass ich das Teil gelöst hat.

Judyjudy
Fragesteller

Meine Freundin hat mir Plissees am Fenster befestigt und hat die Heizung mit dem Fensterbrett verwechselt ich würde jetzt behaupten das sie das mit ihrer Versicherung klären muss und sie für die Kosten aufkommen muss

T3Fahrer  27.10.2020, 20:45
@Judyjudy

Naja, das war wohl eher ein Freundschaftsdienst deiner Freundin, da haftet sie eigentlich nicht, wenn ihr Handeln nicht grob fahrlässig war...

Judyjudy
Fragesteller
@T3Fahrer

es wahr ja ein Unfall kann man da was mit der Versicherung machen ?

T3Fahrer  27.10.2020, 22:28
@Judyjudy

Ich würde einfach mal unschuldig bei drt Versicherung nachfragen und unvoreingenommen den Vorfall schildern, vielleicht sind sie ja kulant - man muss sie ja nicht mit der Nase auf den Aspekt des Freundschaftsdienstes stoßen...

1. Was zum Teufel hat der Hausmeister an einer Gasheizung zu suchen? Jedes GVU hat in sein Verträgen stehen das nur qualifiziertes Fachpersonal aus eingetragen Unternehmen daran arbeiten darf. Er hat garantiert keine Dichtheitsprüfung gemacht.

2. Sollte der schaden durch dich verursacht worden sein musst Du dafür aufkommen.

3. Mieter müssen kleinreperaturen bis zu einem gewissen wert selbst tragen.

Du solltest den Vermieter anrufen und eine Fachkraft kommen lassen. Wenn Du nicht mutwillig die Heizung von der Wand gerissen hast, wirst Du nicht dafür aufkommen müssen, da er mehr als 100 Euro verlangt

Judyjudy
Fragesteller

Danke für ihre hilfreiche Antwort!

ich werde denn Vermieter anrufen und es genau so erläutern wie sie es mir geschrieben haben ich wünsche ihn ein schönen Tag ☀️

SirAndiusNr2  27.10.2020, 10:05
@Judyjudy

Sekunde. Bei einem deiner Kommentare steht das deine Freundin die Heizung mit dem Fensterbrett verwechselt hat. Meintest du jetzt Heizkörper oder die Gasheizung?

Panazee  27.10.2020, 10:07

Wenn die Freundin auf die Heizung drauf steigt, um Vorhänge anzubringen und sie dabei aus der Wand bricht ist das ganz sicher selbst verschuldet und der Vermieter muss das nicht zahlen.

SirAndiusNr2  27.10.2020, 10:10
@Panazee

Ja das habe ich erst nach meiner Antwort gesehen. Erstens ist es selbst verschuldet, zweitens meinte sie wohl Heizkörper und nicht eine Gasheizung..

Der Hausmeister kann überhaupt kein Geld verlangen, wenn dann der Vermieter. Da würde ich mal beim Vermieter nachfragen, bevor ich Gefahr laufe, dass der Hausmeister in die eigene Tasche wirtschaftet. Außerdem kannst du das auch selbst machen. Ein Dübel und eine Schraube sind keine große Sache.....

Wenn du dich entschließt, das den Hausmeister machen zu lassen, lass dir für den Betrag eine Quittung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer geben.

Judyjudy
Fragesteller

Ich habe auch das Gefühl das er uns das Geld aus denn Taschen ziehen will, ich warte schon 3 Wochen auf die Reparatur...

Panazee  27.10.2020, 10:03

Ich habe jetzt gelesen, dass seine Freundin wohl auf die Heizung drauf gestiegen ist um Vorhänge anzubringen und dabei der Dübel aus der Wand gebrochen ist.

Mit 50.-€ für diese Reperatur ist er wirklich sehr gut bedient. Ich würde das annehmen und keine Welle machen.

Der Vermieter könnte auch eine Heizungsfirma beauftragen und dann wird das deutlich teurer. Da kostet die Anfahrt allein schon 50.-€ und da ist noch gar nichts repariert. Mir wäre das egal, in welche Tasche das Geld wandert, wenn ich bei einer anderen Lösung mehr zahle.

Amtsschreck  27.10.2020, 10:17

Ein Dübel und eine Schraube sind keine große Sache.....

Da muss ich widersprechen. Es macht große Unterschiede, wie die Wand beschaffen ist (Rigips, Beton, Hohlstein, Ytong, etc) und welches Gewicht der Dübel halten soll. Auch die passende Schraube spielt eine Rolle, wenn man es richtig machen will. Natürlich auch die Größe des Dübels.
Der Preis an sich ist meiner Meinung nach absolut ok.

Vermutlich wird er ja einen Teil der (oder sogar die ganze) Heizung abmontieren müssen, um den Dübel neu zu setzen. Vermutlich wird er erst einmal das Loch zumachen müssen und zwar so, dass ein neuer Dübel hält.

Das ist zwar realtiv wenig Arbeit, aber beansprucht vermutlich doch recht viel Arbeitszeit. Das teuerste bei handwerklichen Tätigkeiten ist in der Regel die Arbeitszeit.

Ich nehme mal nicht an, dass der Dübel der Heizung plötzlich von selbst aus der Wand gebrochen ist.

SirAndiusNr2  27.10.2020, 10:03

Kann unter Umständen passieren. Zündgasmenge wurde zu hoch eingestellt. Beim zünden gibt es eine Verpuffung und die Heizung ruckelt ein wenig. Ist die Wand nicht stabil oder sonst was, kann ein Dübel tatsächlich rausbrechen.

Panazee  27.10.2020, 10:09
@SirAndiusNr2

Wo steht irgendwas von Gasheizung? Wir wissen nicht um welche Art von Heizung es sich handelt, oder habe ich irgendetwas überlesen?

Der Fragesteller hat in einem Kommentar zu einer anderen Antwort geschrieben, dass seine Freundin auf die Heizung drauf gestiegen ist, um Vorhänge anzubringen. Der Dübel ist also nicht "einfach so" raus gebrochen.

SirAndiusNr2  27.10.2020, 10:21
@Panazee

Alter was hast Du für komplexe? Habe doch schon geschrieben das ich später gesehen habe das sie das sie Heizkörper meinte. Deswegen gehe ich erstmal davon aus das es sich um eine Gasheizung handelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gasheizung

Wandhängende Öl Geräte sind sehr selten. Wärmepumpen sind keine wandhängende Geräte, zumindest die ich eingebaut habe.

Also liegt die Vermutung nahe das sie tatsächlich eine Gasheizung meint.

Allerdings meinte sie die meist weißen, lustigen Dinger an der Wand, auch Heizkörper genannt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heizk%C3%B6rper

Eine fehlerhafte Beschreibung hat dazu geführt das ich das ich eine falsche Annahme hatte.

Du kannst dich jetzt noch 10mal aufspielen, das ändert jetzt auch nichts. Der Fehler ist mir tatsächlich selbst aufgefallen, was du an meinem Kommentar sehen kannst.

Ich hoffe Du konntest dich jetzt genug aufspielen und dein Ego ist befriedigt.

Panazee  27.10.2020, 10:56
@SirAndiusNr2

Schau dir bitte die Zeitpunkte der Kommentare an. Mein Kommentar hier kam vier Minuten vor deinem Kommentar in dem du geschrieben hast, dass du das erst später gesehen hast.

Ich habe leider keine Zeitmaschine und kann sehen was du in der Zukunft schreiben wirst.

Mir jetzt hier irgendwelche Komplexe zu unterstellen und zu behaupten, dass ich mich aufspiele ist schon fast dreist, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass meine Annahme richtig war und deine falsch. Das hat nichts mit meinem Ego zu tun.