Hallo!Lohnt sich das Runterdrehen der Heizung unmittalbar vor einem Stoss-Lüften (5 Minuten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal, ob die Heizung warm oder kalt ist, was Ventil offen oder geschlossen oder durch die kalte Luft öffnet.

Die schwerere Kaltluft fällt unten am weit geöffneten Fenster ein, die leichtere Warmluft strömt oben am Fenster raus.

Die Kaltluft überstömt den Heizkörper und reißt eventuelle Wärme vom Heizkörper mit in den Raum hinein.

Wenn dann beim Stoßlüften nach kurzer Zeit die Raumluft ein Mal ausgetauscht wurde und das Fenster wieder geschlossen wird, ist keine Energie verschwendet, egal ob das Heizungsventil offen oder geschlossen ist.

Wenn man die Heizung beim kurzzeitigen Stoßlüften abdreht, besteht eher die Gefahr, dass man vergißt die Heizung wieder aufzudrehen, das Zimmer dann in der Folge auskühlt und bei wiederholter Vergeßlichkeit Feuchte- und Schimmelschäden durch Raumluftkondensatbildung an kalter Wandoberfläche entstehen können.

Angenommen, du heizt deine Wohnung auf 21°C und vor dem Lüften drehst du sie auf 16°C herunter und öffnest die Fenster.

Variante 1:
Der Thermostat erkennt dass die Temperatur unter die 16°C fällt und dreht voll auf. (Außentemperatur um 0°C)

Variante 2:
Das Steuergerät erkennt den Temperatursturz und realisiert, dass gelüftet wird und dreht die Heizung nicht auf.

Natürlich ist das ganze etwas von den Thermostaten abhängig, es gibt jedoch kaum keinen Fall, bei welchem es sich lohnt die Heizung herunterzudrehen. Alleine die Reaktionszeit der Ventile dauert in der Regel zulange.

Das Heizungsventil ist dann gleich zu,aber der Heizkörper noch eine Weile warm! Bei 5 Minuten lohnt sich das nicht!

Heizungs-Thermostat 3/4 Zoll?

Guten Morgen zusammen,

ich war am Montag im Baumarkt und habe nach einem Thermostat gesucht. Auf dem Ventil meiner meiner Heizung steht 3/4 (Ich nehme an das heisst 3/4 Zoll? Im Baumarkt waren welche mit 1/2 Zoll) Kann mir jemand sagen wo ich welche mit 3/4 Zoll finden kann? Gibt es welche auf Amazon? Sagt das 3/4 überhaupt die Zollmaße aus? Vielen Dank vorab :)

...zur Frage

Heizung abschalten während Fenster lüften?

Ist es hinsichtlich Energiekosten empfehlensnwert während dem Lüften mit offenen Fenstern, den Heizkörper zurückzudrehen oder ist der Energieverbrauch nachher sogar höher, da die Heizung wieder hochfährt?

Angenommene Lüftungszeit von 5-10 Minuten.

...zur Frage

Heizungsventil 0 Stellung defekt, lässt sich nicht abstellen?

Hallo,

wir haben hier gerade ein großes Problem die Heizung im Kinderzimmer ging plötzlich an und lässt sich nicht mehr abstellen, es ist kein Rücklaufventil vorhanden. Der mittlere Stift der das Ventil eigentlich schließen soll lässt sich ohne Probleme bewegen aber man hört trotzdem das Wasser durchfließt trotz 0 Stellung. Ich habe schon leicht mit einem Hammer gegen das Ventil geklopft und öfter hin und her bewegt ...

Wir haben keine Möglichkeit die Heizung komplett abzustellen und können tagsüber auch kein Fenster öffnen (5 Jähriges Kind) und der Vermieter sagt das es gut eine Woche dauern kann da es "kein Notfall ist" sind ja nur knappe 30°C draußen und eine Heizung mit gut 35°C die da läuft...

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ventil trotzdem zu schließen?

...zur Frage

Was tun, wenn die Heizung nur unregelmäßig heiß wird?

Meine Heizung stelle ich immer auf 3 und über Nacht wieder aus. Manchmal ist die Heizung dann am Morgen beim Anstellen so heiß, dass ich sie runterdrehen muss. An anderen Tagen, wie heute, kommt bei der Stufe 3 kaum Hitze und sie ist lauwarm.

Liegt es an der Heizungseinstellung des Vermieters oder muss ich die Heizung entlüften?

...zur Frage

Heizungsventil am Heizkörper. Wie ist es richtig?

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung, welche im Wohnzimmer ein Thermostat angebracht hat, wo ich einstellen kann, auf wieviel grad der Raum gehizt werden soll.

Als ich mir heute im Badezimmer die Heizung angestellt habe, war eigentlich alles wie immer. Als ich dann aber die Heizung abgedreht habe, hörte ich, dass die Heizung Trotzdem lief, was ja eigentlich nicht sein kann, da der Regler auf der "Schneeflocke" stand.

Ich habe dann den Drehregler abgeschraubt um nach dem Ventil zu sehen. Wenn ich es reindrücke, springt die Heizung an, lasse ich los, stoppt sie. Aber sollte es nicht genau anderherum sein? Muss das Ventil nicht schließen wenn es eingedrückt ist?

...zur Frage

Kann man einen Samsung TV dimmen - also die Helligkeit runterdrehen wie beim Laptop?

Wenn ja, wie? Ich möchte es halt etwas dunkler haben nachts über.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?