Sollte man Datingcoaches glauben, obwohl ihre Aussagen nicht wissenschaftlich getestet wurden?

5 Antworten

Nein, völliger Unsinn (meiner Meinung nach, kannst es ja probieren).

Nehmen wir z.B. Selbstbewusstsein: Selbstbewusstsein kann man kaum faken. Das kommt von innen und hat mit der Grundhaltung zu tun, dass man zu sich und seinen Gefühlen steht und ein gewisses Grundvertrauen in das eigene Empfinden hat. Natürlich liegt man manchmal daneben, oder man verhält sich "inadäquat", aber letztendlich kann man nur so lernen. Solange diese Lernbereitschaft da ist, und man das Feedback anderer Leute sich durchaus anhört, ist das ok, sich auf sein Empfinden zu verlassen. Es braucht dieses Gundvertrauen in sich selbst und das eigene Empfinden, und ein Datingcoach, der dir erzählt "achte auf das, achte auf das, achte auf das - Haltung, Stimme, Inhalt deiner Aussagen" - wie soll man bei dieser Detailarbeit jemals dieses Grundvertrauen entwickeln? Wenn die man ganze Zeit an irgendeiner Stelle etwas falsch machen kann? Wenn Erfolg angeblich von so kleinen Details abhängt? Das funktioniert nicht, wenn man so eine verkopfte Wissenschaft daraus macht.

Man muss auch bedenken, dass die menschliche Informationsverarbeitung extrem begrenzt ist, zumindest wenn man versucht, etwas bewusst zu machen (also z.B. auf seine Körperhaltung zu achten. Wenn du das machst, wirst du dich nur darauf konzentrieren können). Man kann sich bewusst nämlich nur auf eine Sache konzentrieren. D.h. wenn da ein Dating-Coach daherkommt und dir eine ganze Liste von Sachen mitgibt, auf die du achten sollst: Vergiss es. Du wirst gar nicht auf all diese Dinge gleichzeitig achten können. Natürlich kann man jeden einzelnen Aspekt trainieren und automatisieren, aber am Ende wirkt das wie eine Performance und nicht wie ein normales Kennenlernen.

Wenn man sich hingegen auf sein Empfinden verlässt, dann ist man in einem anderen Verarbeitungsmodus. Das ist dann nicht mehr dieses bewusste kapazitätsbegrenzte Denken, sondern mehr ein ganzheitliches-intuitives. Und das funktioniert in solchen Situationen einfach besser, als bewusst auf Einzelaspekte wie Stimme, Körperhaltung usw. zu achten. Natürlich kann man diese Einzelaspekte für sich trainieren, wenn man jetzt wirklich glaubt, da ein großes Problem zu haben, aber wenn man in der Situation selbst ist, ist es Quatsch auf solche Einzeldetails zu achten. Das nimmt dir quasi die gesamte Kapazität weg.

Die nächste Sorge, die ich bei Datingcoaches hätte, wäre, dass die einen dazu erziehen, total erwartungsorientiert zu sein. Dass man versucht die Erwartungen der Frau möglichst gut zu erfüllen und dabei sich gar nicht mehr fragt: Was will ich denn eigentlich? Dass der Fokus zu sehr auf der Frau ist, und dass die eigenen Wünsche plötzlich im Dienste der Perfektion in den Hintergrund geraten..

Hallo!

 Beispielsweise würden Frauen schüchterne Männer nicht attraktiv finden und auf selbstbewusste Männer stehen.

Das ist mehrheitlich tatsächlich so und wurde durch Untersuchungen ausreichend empirisch belegt

Aber wenn man sich genügend informiert braucht man sicher keinen Datingcoach.

Nur : Das Wissen alleine macht einen schüchternen Menschen noch nicht selbstbewusst, schönen Tag

Nein, sie wollen nur Geld mach lieber selbst Erfahrungen (ist besser)

Ich persönlich halte von Dating Coaches gar nichts. Die Gründe:

-Heutzutage kann sich jeder Pfosten Coach nennen und "Coachings" verkaufen, ohne wirklich Ahnung oder Bildung zu haben

-Ich als Frau ärgere mich öfters maßlos über sogenannte Dating Coaches, weil viele zB. kompletten Unsinn und dämliche Klischees über die Geschlechter erzählen, als Coaching verkaufen, die Männer werden total verhunzt, setzen das gelernte ein und denken auch noch das es super ist, wie sie mit einer Frau umgehen....

Jedenfalls sollte man sich den "Coach", seine Vor- und Ausbildung etc. ganz genau anschauen und hinterfragen, bevor man so jemandem glaubt, selbst wenn von dieser Person damit geprahlt wird, man hätte sogar schon Bücher geschrieben und sei "Autor" blabla.

Liebe Grüße

Jess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung