Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Sollte man das Potenzial von Drogen im Rahmen von Krankheitsbekämpfung weiter erforschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv Ja.

Generell ist es Definitionssache, was man unter Drogen versteht.

Der Begriff wird auch (eher veraltet) für Medikamente verwendet sowie für Kräuter. In unserem Fall, wenn wir in der Drogenarbeit von "Drogen" sprechen, meinen wir jegliche legale und illegalen psychoaktiven Wirkstoffe, die meist zu Rauschzwecken missbraucht werden.

Diese kommen häufig aus dem Medikamentenbereich oder sind bei der Medikamentenforschung entstanden/aufgefallen.

Grundsätzlich kann man also keine klare Linie zwischen Medikamenten und Drogen ziehen und es wird auch mit Substanzen geforscht, die allgemein als klassische Drogen bekannt sind.

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit