Sind Zaubertrüffel jetzt legal oder nicht?

2 Antworten

Kann ich dir nicht genau sagen, aber bevor du gemeldet wirst:

Dein Link ist ein Shop für teilweise BTM Stoffe und das verstößt gegen die Richtlinien. Klingt jetzt etwas spießig, aber ich wurde bei Land der Träume mal abgemahnt von den Betreibern der Homepage, als ich ausversehen so einen Link gepostet hab. Das mit der Legalität von Trüffeln ist eine Grauzone soweit ich das bisher verstanden habe.

Also das sagt mein Schlaubergerkumpel:

Stoffe, die laut WHO als Betäubungsmittel zu klassifizieren sind, sind natürlich nicht legal. Staaten können national regeln, ob Stoffe im entsprechenden Betäubungsmittelgesetz (so heißt das bei uns) geführt und damit illegal sind. Manche Stoffe werden einfach in eine Grauzone gelegt und erlauben den regionalen Behörden dann selbst den Umgang in einem solchen Fall festzulegen (nach politischer Richtlinie bzw Entscheidung per exekutive ob ein Strafverfahren eingeleitet wird). Manche Staaten entkriminalisieren, andere legalisieren teils oder vollständig. Als psychedelische Substanz fallen die in Sklerotien vorhandenen chemischen Substanzen EU-weit unter das Betäubungsmittelgesetz. Einige wenige Staaten handhaben den Umgang im Eigenbedarf liberal, legal ist das allerdings in keinem europäischen Staat. Verhindert werden kann der Pilz natürlich nicht, weil das Mycel dafür vollständig ausgerottet werden müsste. Durch die vernetzung im Wood-Wide-Web würde das jedoch das biologische Gleichgewicht im Wald selbst stören und kaum absehbare Folgen haben können(!). Der findig-kundige Sammler wird also immer etwas finden, legal oder nicht spielt da keine Rolle. die Existenz selbst lässt sich kaum verhindern.