Ist das bestellen von p1 Böller nach Deutschland legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist legal aber es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
zum ersten ist das der Versand als Gefahrgut erfolgen muss.
zweitens müssen diese „P1 Böller“ bzw. schallerzeuger eine lagergruppenzuordnung besitzen um sie in Deutschland überhaupt lagern/aufbewahren zu können/dürfen.

aber prinzipiell darfst du diese das ganze Jahr über bestellen und auch verwenden

letzteres aber nur für bestimmte Zwecke wie z.b. Vögel verjagen, Mikrofon testen oder ein alten Silvester nachstellen ;)

lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hättest du eigentlich gleich kopieren können.. Noch dazu dürfen auch Schallerzeuger aus Polen ohne LGZ eingeführt werden, da es dort keine mit einer gibt. Die LGZ ist vor allem für den Verkauf am wichtigsten, eigentlich kann man sich zwar auch darüber streiten wie die private Aufbewahrung ist aber wer würde es da genau nehmen? Im Prinzip ist es also zum erwerben und transportieren nicht notwendig.

1

Feuerwerk der Kategorie P1 darf ganzjährig erworben werden. Wichtig ist beim Bestellen diverser Artikel in dieser Kategorie, das der Inhalt als Gefahrgut versendet wird. Der Versand ist allerdings meistens ziemlich hoch, weshalb es ratsam ist, selbst ins Ausland zu fahren.

Jetzt sicher nicht. Silvester kann sein.

Doch ist es. Du solltest keine Fragen beantworten die du selber nicht verstehst.

1