Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2019 ist Kaliumnitrat nicht mehr in der Verbotsanlage der Chemikalienverordnung erfasst und darf von Volljährigen erworben und über den Versandhandel vertickt werden. Nur der Abgebende brauch einen Sachkundenachweis (und er trägt auch die Endverwenderverantwortung, d.h. er muss entscheiden ob die Mengen üblich und der Empfänger zuverlässig und verantwortungsvoll ist).

1-2 kg triggern mit Sicherheit nicht die Fahndungsfilter von LKA/BKA oder Verfassungsschutz; insbesondere weil das Zeug nunmal schon immer legal an Fleischer abgegeben werden durfte (was vermutlich mehr Menschen das Leben kostete als irgendwelche Böllerbasteleien).

klausdiete55plo  29.01.2024, 19:16

Wie sieht es aus mit Magnesium wollte mir 500g fürs Campen bestellen? Hab aber eher keine Lust auf ne Hausdurchsuchung

Ich würde sagen, dass die Menge noch unverdächtig ist, zumindest wenn du sonst keine Stoffe, die mit Pyrotechnik zusammenhängen (z.b. Metallpulver, Schwefel), gekauft hast.

Sollte doch mal die Polizei vorbeischauen, schau am besten dass du einen guten Grund für den Kauf hast und nichts verdächtiges im Haus zu finden ist ;)

Wenn es illegal wäre gäb es das nicht bei Amazon.