Sollte man das im Dating-Profil angeben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs so: Ein Online-Datingprofil ist jetzt nicht unbedingt SO umfangreich. Man sollte sich aufs Wesentliche beschränken, würde ich sagen und ein paar Angaben machen, mit denen man sich auch wirklich profilieren möchte.

Quasi eine : 'Wie beschreibe ich mich in 5 Sätzen' Sache.

Wenn ich lese 'ich bin absolute beginner', dann stellt sich mir vermutlich irgendwo die Frage: Hat die Person denn NICHTS anderes über sich zu erzählen? Ist es DAS, was sie nach außen transportieren möchte? 'Ich hatte noch nie eine Beziehung'?

Ich finde es offen gestanden weniger Schlimm, als Zeug, das ich zum Teil schon gelesen habe. Das ging dann in Richtung eines selbstmitleidigen 'Leider hatte ich aufgrund meines Aussehens/meiner Größe noch nie eine Beziehung' usw. usw., aber ich finde es auf einem Datingprofil irgendwie nicht so gut platziert.

Das kann man dann ggf. irgendwann im Bereich des tatsächlichen Kontakts besprechen, wenn es um Beziehungserfahrung geht. Aufs Profil schreiben würde ich das eher nicht. Da gibt es andere und deutlich interessantere Dinge, die man über sich erzählen könnte, meiner Meinung nach.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 12:47

Natürlich wäre das nur eine Zusatzinfo und nicht das einzige was im Profil steht.

Auf keinen Fall.

Die Verwendung dieses Begriffs deutet auf Incel hin oder auf jemanden, der sich ausführlich mit der PUA-Szene auseinandergesetzt hat.

Beides keine gute Voraussetzung um jemand kennenzulernen.

Nein, das is ultrapeinlich. Damit findest du erst recht niemanden.

Das auf keinen Fall angeben :-)

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 12:50

Es soll durchaus Frauen geben, die kein Problem damit haben, wenn der potentielle Partner wenig bis keine Erfahrung hat.

Du solltest in einem Datingprofil möglichst keine Spezialausdrücke verwenden, von denen du erwarten musst, dass eine Mehrheit sie nicht kennt. Damit baust du nur unnötige Hürden auf.

Schreib deutsch und deutlich, frisch von der Leber weg, in Alltagssprache und so, wie du dich auch mit jemandem unterhalten würdest.

Das schafft eine viel bessere Grundlage.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 13:38

Ok, eigentlich geht es ja nicht um den Ausdruck an sich, sondern um dessen Bedeutung.

Ich formuliere die Frage mal anders: Ist es sinnvoll beiläufig zu erwähnen, dass man wenig Erfahrung mit Dating und Beziehungen hat?

LastDayofEden  17.06.2024, 13:42
@Inkognito-Beitragsersteller

So, wie du es jetzt formuliert hast, kannst du das auf jeden Fall tun. Das kann dir auch den Druck rausnehmen, weil du weisst, dass dein Gegenüber nicht Erwartungen an dich hat, die du vielleicht nicht erfüllen kannst.

Nein, nicht angeben. Diese Unterhaltung sollte man persönlich führen.