Sollte man beim Rechtsabbiegen auch Spiegel- und Schulterblick nach links machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KnorxyThieus,

nein.

In der Fahrschule lernst du, dass du einen Schulterblick dann machst, wenn du deine Fahrtrichtung änderst. Diesen führst du auch zur betreffenden Seite aus.

Ansonsten bist du mehr mit dem Schulterblick, als allem anderen beschäftigt.

Durch gute Verkehrsbeobachtung sollte das sowieso nicht auf der gegenüberliegenden Seite notwendig sein.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Ich fahre seit nun über 40 Jahren und bin in der Zeit jedes Jahr mindestens 50 000 km unterwegs gewesen.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich eins mit Sicherheit sagen, dass man am besten fährt wenn man so viel wie möglich mitbekommt was um eien rum so alles passiert, zu viel schauen gibts nicht. Am besten vorausschauend fahren und zu versuchen schon vorher zu erkennen wie andere Verkehrsteilnehmer reagieren werden.

JA! Denn auch da kann irgendwas unerwartetes kommen/sein!

Eher nach rechts, wegen der Radfahrer, die da kommen könnten. Und normal nach links schauen.

Warum sollte mich beim rechts abbiegen interessieren was links hinter mir passiert, was auch immer da ist befindet sich nicht mehr in meinem Einflussbereich.

KnorxyThieus
Fragesteller

Zum Beispiel ein Fahrzeug mit Blaulicht, das ich beim Abbiegen vorbeilassen sollte?

Fidreliasis  11.07.2022, 13:18
@KnorxyThieus

Das höre ich rechtzeitig und kann mich bei bedarf auf diese Situation einstellen, zudem würde man sowas früher bemerken und dann gar nicht erst anfangen abzubiegen.