Sollte ins Grundgesetz noch reingeschrieben werden, das niemand aufgrund seines Gewichts diskriminiert werden darf?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

4 Antworten

Nein

Es wäre schon ein Erfolg, wenn die bestehenden Gesetze eingehalten und durchgesetzt werden würden. Das fängt schon bei Paragraf 1 des Grundgesetzes an, an den sich die wenigsten halten.

Nein
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Ab einem bestimmten Grad gilt Übergewicht als Behinderung - und die steht drin.

Wie man leichtes Übergewicht definieren soll für einen Gesetzestext (muss genau sein) erschließt sich mir nicht. Soll da eine Tabelle mit Körpergröße und KG rein?

Und was ist mit langem oder kurzem Haar? Einer schiefen Nase oder Zahnlücken?

Verstehst Du was ich meine?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  17.11.2023, 21:07

Übrigens werden Leute mit bestimmten Sprachkenntnissen durchaus bevorzugt.

Ich denke da an Jobangebote von Restaurants wo türkische oder chinesische Sprachkenntnisse gefordert werden.

Nein

Im Endeffekt könnte man die entsprechenden Paragraphen im Grundgsetz ganz einfach umformulieren:

  1. Alle Menschen sind gleich.
  2. Alle Menschen sind gleichberechtigt und vor dem Gesetz gleich.
  3. Niemand darf diskriminiert werden.
  4. Diese grundsätze dürfen zu keinem Zeitpunkt durch ein Gesetz oder eine Verordnung eingeschränkt werden.

So ... damit haben wir ALLES erschlagen, was es abzudecken gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Und bitte auch niemand

  • wg. einer zu langen Nase
  • wg. Segelohren
  • weil er zu dünn ist
  • weil er Brillenträger ist
  • weil er rote Haare hat
  • usw. usf.