Sollte ich von Kollegen etwas mehr Abstand nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die haben ein Problem mit Geburtstagen oder auch anderen Gelegenheiten, zu denen man gratuliert.

Ich kann dich voll verstehen, dass das verletzt, aber letztendlich haben die ein Problem und man sollte es nicht zum eigenen machen.

Alles Gute!

Vielleicht ansprechen, wenn es möglich ist sonst mach dein ding einfach und lass die denken und machen was sie wollen

THEnewPROF
Fragesteller

Das würde die Sache nur verkomplizieren

Ohne das man deine berufliche Situation nun genau kennt, würde ich eher dies vermuten: Wir geheimnissen viel zu oft viel zu viel in eigentlich Nichts hinein.

Warum sollten Leute, die ansonsten normal mit einem umgehen, nun plötzlich aus dem Nichts unfreundlich sein. Vielleicht haben sie nicht daran gedacht, es nicht gewusst, nicht darauf geachtet usw.

Und eines ist doch auch klar. Natürlich wird überall und fast immer "hinternrum geredet", das liegt doch in unserer Natur.

Mach dir einfach nicht zuviel Gedanken dazu.

THEnewPROF
Fragesteller

Die Frage ist, ob es nicht doch besser ist ein wenig auf Abstand zu gehen, da es mir am Ende Schaden könnte.

Dunkerjinn  19.04.2022, 22:07
@THEnewPROF

"Auf Abstand gehen" weil nicht gratuliert wurde, scheint mir, wenn nicht noch anderes gravierenderes vorgefallen ist, ziemlich übertrieben.

Aber natürlich ist das letztlich aus der anonymen Ferne schwer zu beurteilen.

>> Dann kamen 2 Gedanken, entweder sind sie wegen irgendetwas sauer oder das nette ist doch nur gespielt und die können einen gar nicht leiden.

Oder sie haben es einfach nicht mitbekommen / vergessen.

Anstatt zu intepretieren was andere Köpfe denken, könntest du auch einfach nachfragen.... bsw mit "Hey wo ist mein Kuchen?"...

THEnewPROF
Fragesteller

Mitbekommen müssten es alle haben, da mein TL fast geschrien hat.

Knopperz  19.04.2022, 22:09
@THEnewPROF

Du würdest dich wundern wie wenig die Leute tatsächlich mitkriegen.

Die Aufmerksamkeitsspanne ist weniger als die 8 Sekunden von nem Goldfisch.

THEnewPROF
Fragesteller
@Knopperz

Es kamen ja sehr viele zu mir. Selbst welche aus dem anderen Ende des Saals. Der eine stand direkt vor mir und sah es.

Knopperz  19.04.2022, 22:14
@THEnewPROF

Würde ich trotzdem mal fragen was los ist.

Ist immer besser als Rückschlüsse zu ziehen, ohne wirklich zu wissen was los ist.

Dunkerjinn  19.04.2022, 22:03

Cool, ich hatte meine Antwort schon geschrieben und deine - wie ich finde ganz gute - Anregung noch nicht gelesen. Echt gute Idee!

entweder sind sie wegen irgendetwas sauer oder das nette ist doch nur gespielt und die können einen gar nicht leiden.

Oder du interpretierst einfach viel zu viel in vollkommen belanglose Dinge hinein. Wichtig ist allein, wie sie immer zu dir sind und nicht wie sie irgendwelchen auferzwungenen bedeutungslosen Gesten nachkommen.

Am Ende habe ich dann doch beschlossen etwas Abstand von diesen Kollegen zu nehmen,

Muss du sowie, da die Pandemie noch lange nicht vorbei ist.