Betrieb wechseln in der Ausbildung?

2 Antworten

Ein Wechsel im ersten Lehrjahr ist eventuell noch möglich. Später sind dafür Ausgleichszahlungen untereinander üblich, da der Betrieb Anfangs höhere Ausbildungskosten hat. Später rentiert sich ein fast fertig ausgebildeter Azubi für den Betrieb. Das wird dann sicher schwieriger, zu wechseln.
Aber es ist nicht unmöglich, versuchen würde ich das.
Das sind möglicherweise veraltete Erfahrungen vor 15 bis 20 Jahren. Ob es inzwischen neuere Regelungen gibt, weiß ich nicht.

Hallo

Ich lebe in der Schweiz und habe während meiner Ausbildung den Betrieb gewechselt.

Falls du aus Deutschland oder Österreich kommst kann ich dir nicht genau sagen wie und ob es geht.

Ich habe mit meinen Arbeitskollegen ein Gespräch gesucht und meine Situation geschildert, dass ich unzufrieden bin usw.

Da sie darauf nicht eingehen wollten habe ich mit dem Lehrlingsamt Kontakt aufgenommen. SIe waren sehr freundlich und haben mir zugehört, Tipps gegeben und mir geholfen einen neuen Betrieb zu finden.

Nach gut einem Monat wo ich mich telefonisch und schriftlich in einigen Betrieben gemeldet habe, konnte ich an ein Vorstellungsgespräch. Dies ist super verlaufen und ich konnte wechseln.

Durch den vorherigen Kontakt mit dem Lehrlingsamt wurde das restliche von Ihnen erledigt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du findest einen besseren Betrieb!

Liebe Grüsse Sandra aus der Schweiz ^^