Sollte ich schlechte Note in der Bewerbung erwähnen?

6 Antworten

Es kommt natürlich auch drauf an welchen kaufmännischen Beruf? bei der Bank sieht das schlecht aus, aber als Bürokauffrau oder Rechtsanwaltsnotarfachangestellte gast du gute Chancen, da es dort mehr um Kommunikation geht.

Krasher
Fragesteller

Als Immobilienkaufmann oder Industriekaufmann

Das Problem: wenn du es im Anschreibn erwähnst, klingt es schnell nach Ausrede. Wenn du es nicht erwähnst bist du raus: eine 5 in Mathe lässt vermuten, dass du Probleme mit dem logischen und strukturierten Denken hast --> ein kaufmännischer Beruf ist definitiv nicht der richtige für dich.

Fazit: wenn du einen sehr guten Grund hast, würde ich diesen erwähnen, ansonsten nicht. Was war den der Grund für diese miserable Note? Wenn wir den kennen würden wäre es vielleicht einfacher dir Tipps zu geben.

Krasher
Fragesteller

du hund

Wenn du ansonsten gute Noten hast brauchst du dich nicht dafür rechtfertigen. Wenn du eingeladen wirst und sie dich fragen, was selten der Fall ist, weil du sie dann ja schon soweit überzeugt hast, kannst du es ja immer noch erklären.

Noten solltest du im Anschreiben grundsätzlich in keiner Weise erwähnen, das klingt immer nach Ausreden.

Wenn das Anschreiben überzeugt und du klar darlegen kannst, warum du ein geeigneter Kandidat bist, kannst du das (notfalls) im Gespräch beantworten.

Nein, in der Bewerbung schreibt man nichts negatives, erst recht keine Ausreden. Du kannst unverdrossen irgendwas positives (wahres!) schreiben, wie „ auch der Umgang mit Zahlen macht mir Freude“ oder „rechnen gehörte im Laufe meiner Schulzeit meist zu meinen Stärken“.

Dann sind die Personaler vielleicht neugierig, wie es sich dann mit der 5 in Mathe verhält und frage Dich beim Vorstellungsgespräch. Dann kannst du hoffentlich eine plausible Erklärung liefern.

Krasher
Fragesteller

Wenn ich mit der unkommentierten 5 bis dahin komme.

Urlewas  28.03.2018, 19:50
@Krasher

Wie gesagt - nicht kommentieren, aber ausgeleichen durch entsprechende Aussagen!

Wenn da natürlich noch mehr schlechte Noten zu finden sind, sieht es wirklich schlecht aus. Das besserst du aber nicht durch Kommentare. Dass man mal eine schlechte Note hat, weil irgendetwas schief gelaufen ist ( Krankheit...?) weiß jeder.

Wenn du aber echt nichts mit Zahlen anfangen kannst, bist du in dem Beruf sowieso verkehrt.