We gehe ich als Mann damit um das ich nicht immer im Mittelpunkt stehen kann bei Gesprächen?

7 Antworten

Hilfreich ist auch ein Video von sich selbst in einer Gesprächssituation.

Ich habe mal eines von mir gesehen als ich mit 4 Blogger-Kollegen zusammen interviewt wurde. Dabei ist es mir nicht aufgefallen und ich habe das nicht einmal extra gemacht, aber als ich später das Video sah und darin meinen Redeanteil und wie oft ich anderen ins Wort gefallen bin, war mir das sehr unangenehm.

Und Du willst das also ganz bewusst?

Bescheidenheit und Mäßigung wirkt viel sympathischer. Ist mir auch nicht von Natur gegeben,aber ich versuche es zumindest.

Indem du Interesse für die Aussagen der anderen am Gespräch beteiligten Menschen entwickelst. Zuhören bewusst übst, echte, interessierte Fragen stellst, etwas Neues über deine Gesprächspartner lernst.

Und nein, Männer müssen nicht zwingend ein Gespräch dominieren und im Mittelpunkt stehen, es gibt auch Männer, die Meister im aktiven Zuhören und ähnlichen Gesprächstechniken sind. Das Bedürfnis nach Redezeit und Gesprächsführung ohne echtes Interesse an den Gesprächspartnern spricht eher für Unsicherheit und mangelnde soziale Fähigkeiten - die kann man aber ausbauen und echte - statt vorgespielter - Selbstsicherheit kann man nach und nach auch lernen!

Tja, damit musst du leben und akzeptieren, dass du kein Bred Pitt bist und Menschen merken sofort, wenn jemand ständig im Mittelpunkt stehen möchte und verhalten sich auch entsprechend. Abgesehen davon, so ein Verhalten ist nicht unbedingt beliebt.

Mache Dir Gedanken, warum Du so viel im Vordergrund stehen willst und warum Du frustriert bist, wenn das nicht so ist.

Im Hintergrund zu beobachten und sich seinen Teil denken finde ich persönlich viel spannender.

Mach ne Verhaltenstherapie.

Manchmal ist zuhören und timing viel "cooler" als permanent zu "dominieren" aka leuten mit seiner Art auf die Nüsse zu gehen.