Um Aufmerksamkeit betteln lassen und wenn der Andere das nicht tut ihn schlecht machen/ ignorieren: was ist das für ein Muster?

2 Antworten

Das scheinen mir Menschen zu sein, die Angst vor Sozialkontakten haben. Entweder, weil die Wohnung bspw. vermüllt oder unordentlich ist oder, weil sie überfordert sind mit normalen Sozialkontakten. "Was soll man sagen, wie soll man sich verhalten, was kann man falsch machen, was wird erwartet?"

Solche Situationen führen dann zu massiver Angst und werden so weit wie möglich vermieden.

Aufgrund der Angst/ sozialen Unsicherheit traut man sich halt auch nicht zu sagen "ich kann mit dir keinen Kaffee trinken gehen, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll und Angst habe, mich falsch zu verhalten". Oder "ich kann mit dir keinen Kaffee trinken gehen, weil da so viele Menschen sind und mir das Angst macht". Oder auch "ich kann mit dir keinen Kaffee trinken gehen, weil ich noch nie in dem Café war und nicht weiß, wie ich da hin komme" oder "ich kann mit dir keinen Kaffee trinken gehen, weil das massiv von meinem sehr eng geplanten Tagesablauf abweichen würde und Abweichungen mir große Angst machen".

Also hofft man, dass der andere die Verabredung vergisst.

Es kann nun TROTZDEM sein, dass diese Menschen sich nach Kontakt und Interesse sehnen und deswegen dann tratschen. Man möchte nicht komplett ohne Freunde oder Bekannte sein, aber WENN man angesprochen wird, überfordert das einen auch.

Also, das ist jetzt nur ein möglicher Grund für so ein Verhalten.

Du unterstellst Planung und bewusste Absicht. Das muss halt überhaupt nicht zutreffen, es kann genau gegenteilig sein, Überforderung und Unwissen, wie man mit der (eigenen) Situation umgeht.

Bitte mach am Besten einen großen Bogen um diese Spezies Mensch. Die kenne ich ebenfalls. In Wirklichkeit sind das Loser, die alles tun, um sich in ein unehrliches falsches Licht zu setzen. Wenn man bettelt, haben sie ihr Ziel erreicht. Alles Gute und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.