Wieso verhalten sich eigentlich viele ältere Menschen wie Teenager?

9 Antworten

Ich würde sagen, dass viele, die im fortschreitenden Alter durch solches Verhalten auffallen, früher schon nicht besser waren und mit den Jahren einfach immer wunderlicher wurden - so hat es auch mein Berufsschullehrer schon gesagt. Wer im höheren Alter rechthaberisch, mürrisch, unfreundlich und ignorant ist, der war meist schon früher so: ich kenne einige Leute, wo ich das genau so sagen kann, weil ich die auch "früher" schon gut kannte und den Vergleich über Jahre mitbekommen habe. Im Gegenzug habe ich beobachtet, dass gediegene und introvertierte Charaktere "im Alter" oft noch ruhiger und besonnener werden - und im Ganzen hat Herr Schröder das auch selbst bestätigt; er war schon immer ein feiner, unaufgeregter Mann und wurde mit den Jahren (er ist längst pensioniert) noch gelassener; den bringt nichts aus der Ruhe.

Weiters können Midlife-Crisis, Wechseljahre und hormonelle Verstimmungen eine Rolle spielen - manche Leute ich sage mal über 45 erinnern in ihrem Verhalten zuweilen tatsächlich an einen Teenager, der nicht weiß, was richtig ist und was falsch ist und das kommt aus dieser Ecke. Wieder andere werden mit dem "Älterwerden" nicht fertig und versuchen daher besonders cool zu wirken, indem sie sich "berufsjugendlich" verhalten - auch das habe ich schon erlebt, aber das ist eher eine Randgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klischees, Klischees, Klischees. Alte Menschen verhalten sich auch nicht anders als junge. Bei Alten fällt es eben mehr auf, weil sie aus ihrer "Rolle" fallen. Kichert ein Teenager: normal. Kichert ein Alter: verhaltensauffällig. Schlägt ein Junger über die Stränge: verständnisvolles Lächeln (von den Alten, weil sie auch mal jung waren). Macht ein Alter Dummheiten: genervtes Kopfschütteln (von den Jungen, weil sie denken, dass sich sowas im Alter "nicht gehört". Sei froh, wenn du im Alter kindisch sein kannst, und lächele, wenn sich Junge darüber mokieren. Werde gelassen.

Hummingbird666  21.12.2023, 11:46

Eben. Bin selber immer schon albern gewesen. Das lege ich ja jetzt nicht ab, nur weil ich älter werde. Ist ein Wesenszug, den ich an anderen sehr schätze😁

Normalerweise geht man ja davon aus, dass jemand, der 50 Jahre oder älter ist, sich erwachsen verhält, viel Lebenserfahrung hat, gelassen und souverän ist usw.

Wahrscheinlich kommt jetzt die in Deinen Augen sinnloseste Antwort überhaupt, aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin fast beinahe 56 Jahre, habe aber keine Ahnung, wie ich mich zu verhalten habe.

Wieso denken die Menschen, ab einem bestimmten Alter MUSS man sich so und so benehmen? Alter ist nur eine Zahl und hat in meinen Augen nichts mit dem Charakter und dem Denken eines Menschen zu tun.

Also, ich sag mal so, ich bin knapp ü50 und benehme mich neuerdings auch wieder jugendlich.😁 Das liegt daran, daß einem in diesem Alter nix mehr peinlich ist und man Narrenfreiheit genießt. Ist bei mir jedenfalls so😊😁

Also das mit der Gelassenheit und der von dir erwarteten suveränität, kann auch schwinden dadurch dass man sein Leben lang sich mit hohlem Geschwätz und Besserwissern herumgeschlagen hat.

Denn es gibt unter den älteren auch Leute die sich immer wieder um Verständnis der Dinge bemüht haben, sich um zuverlässige Informationen gekümmert, und darauf auch um Zuverlässige Antworten nach bestem Wissen und gewissen und dann von hohlen Schwätzern mit Grosser Klappe zum Schweigen gebracht wurden.

Im Nachhinein hatten sie dann aber alles zu korrigieren und zu reparieren was diese angeblich Kompetenten so angerichtet hatten.

So etwas, lässt nicht alle Kalt.

Ich gehöre auch etwas zu denen, denn wenn ich bei etwas eine gewisse Unsicherheit verspüre, dann erkundige ich mich lieber zwei mal bevor ich mich an etwas mache.

Dabei prüfe ich nach, überlege mit auch immer ob die Auskunft die ich erhalte wirklich zuverlässig sein kann.

Und wenn ich bei etwas glaube, dass irgend etwas nicht stimmen kann spreche ich das an und gehe noch auf weitere Personen zu.

bis ich in dem was ich tue möglichst sicher sei kann, dass es richtig ist.

Vor allem, da in meiner Arbeit auch zum Teil Leben davon abhängen dass ich es richtig und zuverlässig mache.