Wie reagiert man auf Ansprache mit Vornamen in Mails im Bezug auf eine Bewerbung?

2 Antworten

Hallo xAlexDDx,

ich kann nur für mich - aus meiner Personaler-Sicht - sprechen.

Wenn ich einen Auszubildenden per Du anspreche, möchte ich ebenfalls geduzt werden. Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Entweder siezen/duzen sich beide oder keiner.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat er dich trotzdem im weiteren Verlauf der Mail gesiezt? Ich würde trotzdem den "Abstand" wahren und den Personaler weiter siezen. Oft werden Azubis geduzt, müssen aber (jetzt mal ohne zu gendern) die Vorgesetzten und Kollegen siezen. Du würdest auf der sicheren Seite sein, wenn du das "Sie" beibehältst, bis man dir nach Dienstantritt das DU anbietet. Das zeigt nämlich auch, dass du nach wie vor Respekt hast.

Mysterion289  13.07.2022, 14:50

Jupp so war es bei mir als Azubi! Der Älteste Meister hat alle per Du angesprochen, wir Azubis und die Junggesellen haben aber Sie gesagt