Vorstellungsgespräch essen als schwäche?

8 Antworten

Würde kindisch rüberkommen

1fragmichnur  15.10.2015, 18:23

absolut ,,,,oder möchtest als clown im cirkus starten

Jaja... Die berühmte Frage nach den Schwächen...

Das mit "Schokolade" (hahaha) ist mittlerweile total ausgelutscht... Manche stehen vielleicht drauf... Aber wenn man das schon 50 mal gehört hat, ists nicht mehr witzig...

Auch so Sachen wie: "Ich bin übermotiviert" oder "Ich arbeite zu viel" gehen gar nicht! Das ist total unglaubwürdig!

Am besten ist meiner Meinung nach immer noch Ehrlichkeit. Kein Mensch ist perfekt. Aber: Ehrlichkeit bedeutet nicht, dass man sich gleich verbal auszieht... "Ich bin ein totaler Choleriker" ist vielleicht nicht so angebracht. Außerdem nennt man lieber ne Schwäche, die in dem Job nicht so schlimm ist... Wenn du dich als Bäcker bewirbst und sagst, dass du morgens nicht aus dem Bett kommst, dann ist das auch eher suboptimal.

Je nach Job kannst dich an den Schulfächern oder so orientieren... Nicht jeder ist ein Mathegenie... Oder man hat Probleme mit naturwissenschaftlichen Zusammenhängen... Wenn man nicht viel mit Texten zu tun hat, kann man erwähnen (falls es stimmt), dass man "das" und "dass" nicht auseinander halten kann. "Wenig Erfahrung" ist immer so der Joker, wenn einem sonst nichts einfällt oder wenn man gleich 3 Schwächen nennen soll. Ooooder... Wenns ein kreativer Job ist, kann man sagen, dass man nicht so gut und gerne auswendig lernt...

Du siehst... Die Möglichkeiten sind unendlich :) Sei einfach du selbst und verkauf dich nicht als was, was du nicht bist.

Im Normalfall fragen sie dich das eh nur, um zu schauen, wie du reagierst. Ich war da mal super vorbereitet... Als die Frage kam, war ich überfordert und antwortete: Ähhhm.... hmmm" (verlegendes schweigen... Gefolgt von doofem Lachen...) "Wie sie sehen, weiß ich nicht, wie man mit unangenehmen Situationen umgehen soll..."  War auch nicht ganz ideal, aber die Stelle hätte ich trotzdem bekommen ;)

Natürlich geht das, vorausgesetzt, Du bist nicht dick (objektiv gesehen).

Du solltest Dir aber schon etwas einfallen lassen, was nicht schädlich für den Beruf ist, sondern zum Vorteil werden kann.

Ein Buchhalter kann schon "manchmal etwas pingelig" sein.

Hallo SnifflesPetunia,

lieber nicht. Diese Variante ist schon zu abgenutzt.

Ich empfehle Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Unternehmenssicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/