Sollte ich mich nochmal mit meiner Arbeitskollegin treffen (siehe Beschreibung)?

11 Antworten

Ich habe immer gesagt: "Mit einer Arbeitskollegin fange ich NIE was an!"

Es gab da zwar diese eine Arbeitskollegin, die mich "sowas von gereizt hat", aber nein! Ich war standhaft und habe es nie bei ihr probiert, weil ich mir immer einen Kopf machte: "Was ist, wenn es schief geht? Wenn die Beziehung nicht läuft und man sich dann trennt? Kann man dann noch zusammen arbeiten? Geht das? So professionell sein, Beziehung und Arbeit strikt zu trennen?"

Ich war also so gesehen in der gleichen Situation, in der deine Arbeitskollegen jetzt ist - nur eben mit vertauschten Geschlechterrollen.

Ich hätte SIE (meine Arbeitskollegin nie angemacht). In 1000 Jahren nicht. Aber dann hat sie die Initiative ergriffen und mich am Valentinstag zu sich zum Abendessen eingeladen - und was soll ich sagen? Es hat so gefunkt, dass ich am nächsten Tag alle meine Bedenken über Bord geworfen habe.

Seitdem sind wir ein Paar und ich war nie in meinem Leben glücklicher oder verliebter, als ich es jetzt bin (und ich habe schon ein paar Beziehungen hinter mir!). Sie hat mich davon überzeugt, dass wir es hinbekommen - selbst wenn es mit uns als Paar nicht funktionieren sollte - dass wir weiter zusammenarbeiten können werden.

Ich bin echt froh und dankbar, dass sie so "stur" war und nicht locker gelassen hat, nachdem sie wusste, dass ich "eigentlich auch gern würde!"

Ich würde dir raten, mit deiner Kollegin ganz ruhig und aufgeräumt zu sprechen, wie man miteinander umgehen kann. Auf der Arbeit als Paar (bei uns weiß dort niemand, dass wir ein Paar sind, weil es dort nicht hingehört, dort müssen wir uns professionell verhalten) und auch, falls man sich mal trennen sollte.

Ich denke, viele Bedenken ließen sich ausräumen, wenn ihr euch grundsätzlich so sympathisch seid ...

Filippo2403
Fragesteller

danke für deine Antwort aber: liest du aus ihrer Nachricht nicht auch raus, dass eine Beziehung eh nicht das ist was sie sich hätte vorstelken können, unabhängug davon das ich der Kollege bin? Es hört sich doch so an als ob wenn sowieso nur eine Affäre drin gewesen wäre

Himmelblau0815  02.05.2020, 08:24
@Filippo2403

Ich lese da zunächst einmal nur raus, dass sie sich weil ihr Kollegen seid, nichts vorstellen will - obwohl sie dich sehr mag. Wie weit sich das überhaupt in die eine oder andere Richtung entwickeln würde, wenn sie diese Arbeitskollegen-Blockade verlieren würde, kann ich daraus nicht ersehen.

Gegen ein solches lockeres Kaffeekränzchen "nur zum Reden" spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts, aber es sollte klar abgegrenzt werden, was erlaubt ist und was nicht - es sollte aber keine Alleinunterhalter-Show von ihr und ihren Ansichten werden: Wenn es zu einem Treffen kommt, sag' ruhig auch deine Meinung dazu und ehrlich was du dazu meinst ------> und wenn du enttäuscht bist oder dich ein wenig albern dabei fühlst: Schluck' das nicht lächelnd runter, sondern sag' es, denn Ehrlichkeit ist immer besser - und man kann ehrlich sein ohne verletzend zu sein, ohne dass das anstrengend ist.

Ihre Reaktion halte ich zwar für unnötig umständlich und unsicher formuliert - was darauf schließen lässt, dass sie selber nicht so genau weiß, welcher Film grad läuft und was sie selber fühlt und denkt und dafür spricht im Grunde genommen auch ihr Wunsch nach einem weiteren Treffen - aber dennoch für weise im Sinne von vorrausschauend: Gesetzt den Fall es wäre was geworden udn dann doch auseinandergegangen: Ihr beiden müsstet ja dann immer noch miteinander zurecht kommen, wenn ihr euch an einem Arbeitsplatz über den Weg lauft und die Beziehung eventuell gescheitert ist. Ich kann hierzu Geschichten erzählen, die sich wie Realsatire anhören, aber traurige Wahrheit sind - und dass es so kam ist für euch beide erheblich besser.

Deswegen rate ich auch immer von Beziehungen innerhalb einer Klassengemeinschaft oder einer freundschaftlichen Clique oder Beziehungen zwischen besten Freunden ab ------> wenn das Feuer der Liebe erloschen ist, ist dann auch eine gute Freundschaft kaputt gegangen oder aber wird es für beide sehr schwierig und birgt jede Menge Konfliktpotenzial in sich, wenn man sich dann ja immer noch verstehen oder zumindest miteinander irgendwie "interagieren" muss.

So wie es gekommen ist, dürfte es am besten für alle Beteiligten sein. Weine ihr nicht hinterher und denke positiv: Es gibt nicht nur diese nette Frau auf Erden, sondern ganz viele sympathische und herzliche und gutaussehende Frauen, die es echt wert sind von Herzen geliebt zu werden aber eben NICHT mit dir in einer Firma beschäftigt sind.

In diesem Sinne ... alles Gute und denk' positiv, zweifel' auf KEINEN Fall an dir selber oder irgendwie an etwas, das dich betrifft.. denn es liegt nicht an dir oder deiner Art oder deinem Aussehen, sondern einfach an einer breiten "Schnittmenge" negativer Faktoren.

Hallo Filippo,

sie beschreibt ja ganz offen ihre Beweggründe und der Umstand, dass bei ihr so viele Zweifel hochkommen, ist natürlich ein wirklicher Grund, das lieber zu lassen.

Ich würde zwei Dinge entscheiden:

1. Wär Dir eine Freundschaft genug? Dann geh einfach zum Treffen, zeig Verständnis und bedräng sie nicht. Willst Du mehr von ihr, dann schreib ihr das oder zeig ihr das und sag auch, dass eine Freundschaft für Dich nicht das ist, was Du möchtest.

2. Solltest Du Dich gegen die Freundschaft und für einen weiteren Versuch entscheiden, solltest Du vor allem versuchen, das alles aufzulockern. Anscheinend kann sie es sich nicht vorstellen, gleichzeitig eine Beziehung zu führen und ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Der Grund dafür liegt ziemlich sicher auch darin, dass Du ihr auf irgendeine Weise vermittelst, auch gleich Ansprüche, Forderungen oder Erwartungen zu haben, die sie gerade nicht erfüllen kann. Vielleicht wäre etwas lockeres für sie ja einfacher. Da musst halt nur du wissen, ob das auch für Dich okay wäre. Und kann natürlich gut sein, dass dieser Zug längst abgefahren ist... also ich lese auch eine Möglichkeit zur Affäre raus, die für sie mit Arbeitskollegen aber Tabu ist.

Geh auf jeden Fall ehrlich und respektvoll mit ihr um..

Filippo2403
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja das mit der Tabugeschichte bzgl. Affäre wäre jetzt auch meine Frage an dich: ich verstehe das so, dass sie sich weder (Beziehung) noch (Affäre) mit mir vorstellen kann. Wenn überhaupt Affäre aber nur wenn ich kein Kollege wäre richtig? Ich frsg mich nur ob sie überhaupt "sexuelle" Sympathien für mich hatte oder ob sie eigentlich die gsnze Zeit schon nur auf Freundschaft aus war? Immerhin haben wir letzte Woche einmal rumgeknutscht.

Turbomann  02.05.2020, 08:36
@Filippo2403

Rumknutschen sollte man eigentlich mit Arbeitskollegen auch nicht gerade und dann kommt man gar nicVt erst in gewisse Situationen die einem hinterher peinlich sein könnten.

Vielleicht wurde ihr das zu eng und sie weiß ganz sicher, dass du mehr willst und SIE will nichts mit dir anfangen.

Du würdest euer kollegiales Verhältnis kaputtmachen, wenn du sie weiter bedrängst.

Filippo2403
Fragesteller
@Turbomann

Ok jetzt mal einen Gang runter Turbomann. Find es ja echt nett, dass du mir Ratschläge geben möchtest. Ehrlich. Aber ich bedränge hier niemanden. Das wir rumgemacht haben ist nicht auf meinen Miist gewachsen, sie hat das forciert bei unserem letzten Treffen. Sie wollte, dass ich 3 mal (die lezzten Treffen) bei ihr mit im Bett schlafe. Sorry, wenn ich mir dsnn als Mann denke: ok vllt. geht hier ja doch was. Das ich sie auf Arbeit weiter normal behandeln werde, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Nur man darf mir ja wohl gestatten, dass ich mir zumindest Gedanken mache, was glaub ich normal ist wenn man jemanden gut findet. Sorry musste ich mal loswerden. Und das mit dfm um den Finger wickeln, war so gesagt,da ich klarmachen wollte, dass ich mich genau aus diesem Grund auch nicht mehr mit ihr treffen werde, weil ich weiß wie ich bin

Turbomann  02.05.2020, 11:47
@Filippo2403

Ok ich war noch nie oben, aber das hast du ja nicht in deiner Frage geschrieben wie jetzt.

Du wirst schon den richtigen Weg für dich finden.

YouAreAwesome  02.05.2020, 13:35
@Filippo2403

So wie Du das alles beschreibst, habe ich eher den Eindruck, dass sie zu Beginn eine Affäre mit Dir wollte, aber durch Deine Zögerlichkeit gemerkt hat, dass Du das nicht so "locker" nimmst, sonder viel abwartest, alles richtig machen willst und immer auf ihre Proaktion wartest.. Sie hat sich jetzt gedacht: "Oh, ich glaube, das könnte Probleme geben. Vor allem, weil ich nicht wirklich was Ernstes will und er ein Arbeitskollege ist. Noch dazu erhofft er sich anscheinend mehr und geht ernster an die Sache ran. Das kann nur schlecht ausgehen, denn ich will nicht auf seine Gefühle eingehen, ihn eventuell verletzen und dann in der Arbeit ein Problem haben - Ich wollte nur Spaß haben, aber nicht zu dem Preis." ... und ich glaube, ganz ehrlich, da hat sie auch vollkommen recht.

Sie möchte keine Beziehung. Aber sie möchte trotzdem mit Dir befreundet bleiben.

Sie möchte Dich heute einfach nur sehen - nicht, um die Wogen zu glätten, sondern einfach zum Quatschen, wie es Freunde nun mal machen.

Du hast Dir mehr erhofft. Sie kann Dir das nur nicht geben.

Ob Du zum Treffen gehen willst - diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Sowas kenne ich sehr gut. Habe sogar deswegen meinen Arbeitsplatz gekündigt, weil ich den Mann nicht mehr sehen konnte/wollte, nachdem er mir nach SEINEM starken Flirten und Annäherungsversuchen einen sehr unsensiblen Korb gegegben hat.

Das mit der Kündigung hab ich mir gut überlegt, aber ich konnte es nicht ertragen, dass er im Nachhinein noch mit anderen rum geflirtet hat und mich wie ein Stück Dreck ignoriert hat, obwohl ich ihm nichts getan hab.

Also mein Rat, entweder sprichst du mal mit ihr darüber oder ihr lasst es sein. Was ist, wenn es schief geht? Dann müsst auch ihr euch täglich immer noch sehen. Und das kann sehr weh tun, je nachdem, wie groß die Gefühle sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung