Sollte ich meiner Katze eine Glocke anziehen?

*Ich meine natürlich ein Halsband mit Sicherheitsverschluss

5 Antworten

Hallo Sophiaaaaaaaaxd,

Sollte ich meiner Katze eine Glocke anziehen?

Nein, der Katze bitte keine Glocke umhängen, da es sich mit dem Halsband strangulieren kann.

Eine meiner Katzen jagt seit letzter Zeit sehr viel ( zwischen 2-4 Mäusen/Vöglen täglich), wobei er seine Beute nicht frisst, weshalb wir am Überlegen sind ihm deswegen ein Glockenhalsband anzuziehen . Ist das sinnvoll?

Super! Eine gesunde Katze, die euch mit ihrer Jagdbeute versorgen will und euch damit zeigt, dass sie zu euch gehört. Mega!

2-4 Mäuse/Vögel pro Tag ist nicht viel. 10-20 Mäuse wären viel.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Deamonia  14.02.2024, 16:51
Super! Eine gesunde Katze, die euch mit ihrer Jagdbeute versorgen will und euch damit zeigt, dass sie zu euch gehört. Mega!

und wenn sie lebende Tiere bringt, will sie ihren "ungeschickten" Besitzern das Jagen beibringen ;D

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 16:51
@Deamonia

hahahaha :-D
Ich liebe solche FS total, weil es immer ein soooo gesundes Zeichen ist, wenn Katzen so beschrieben werden.

urlifri  15.02.2024, 20:42
@Deamonia

Sie teilt ihre Beute mit dir, damit du auch spielen kannst.

Katzen sind Fleischfresser, also Raubtiere. Es liegt in Ihrer Natur, Kleintiere zu jagen. Wie können uns dafür entscheiden, keine Tiere zu jagen oder zu essen. Tiere haben nicht den Verstand, ihre Instinkte zu unterdrücken. Würde meine Katze nachts jagen, würde ich das nicht ändern. Sie würde mir nachts auch keine Glocke um den Hals binden, nur damit ich nicht schlafen kann.

Clabautermann  14.02.2024, 21:25
Würde meine Katze nachts jagen, würde ich das nicht ändern.

Hättest du eine Katze wie meine Katze, würdest du das ändern. Sie bringt Ratten mit rein und zwar lebendig. Sie legt sie mir auch gerne aufs Kopfkissen, damit ich auch mal Spaß habe.

Und wenn dir dann bei nächtlichem Toilettengang diese putzigen, kuscheligen Tierchen über die Füße purzeln und du in der Besteckschublade eine von innen ausgefressenen Mumie findest, dann gehen evtl. einige liebgewordenen Prinzipien über Bord.
Bei mir war das jedenfalls so. Seitdem bleibt die Katze nachts drin - gnadenlos - da bin ich Egoist.

suedhoern  14.02.2024, 21:35
@Clabautermann

Was ich ändern würde, weißt Du nicht. Sie würde bis morgens draußen bleiben. Gnadenlos.

Clabautermann  14.02.2024, 22:58
@suedhoern

So geht's auch.

Bei mir lieber nicht. Vor dem Haus große Straße, hinterm Haus Jäger.

suedhoern  14.02.2024, 23:09
@Clabautermann

Das konnte ich nicht wissen. Bei mir geht's. Klappe zu. Ratte bleibt draußen.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Nicht nur völlig sinnlos, sondern auch gefährlich.

Beobachte mal, wie Katzen jagen.
Sie sitzen stundenlang ohne sich zu bewegen und da klingelt kein Glöckchen und nichts. Und wenn sie dann springen kommt das Glöckchen zu spät. Es ist alles entschieden. Entweder sie kriegen die Beute oder die Beute hat Glück gehabt.

Und bitte nicht die Katze(n) für den Schwund von Vögeln und die Ausrottung von Arten verantwortlich machen.
Daran sind allein wir Menschen schuld, durch Veränderungen der Lebensräume und einige Verbrechen mehr.
Aber wir nehmen lieber arme kleine Katzen als Sündenböcke her.

Niklas1721  15.02.2024, 13:50
Und bitte nicht die Katze(n) für den Schwund von Vögeln und die Ausrottung von Arten verantwortlich machen.

Katzen tragen aber dazu bei - gerade verwilderte Katzen die Ihr Fressen nicht vom Menschen bekommen sowie an den Menschen nicht gewohnt sind.

Und das sind mehr als 2 Millionen - also nicht einfach so eine Handvoll.

Nein das macht keinen Sinn.

Geschickte Jäger lernen schnell, sich beim anschleichen so zu bewegen, das die Glocke keinen Ton von sich gibt. Die klingelt dann nur, wenn die Katze sich z.B. erschreckt, was sie dann zusätzlich erschrecken kann, so das sie z.b. vor ein Auto rennt.

Außerdem erwürgen sich viele versehentlich daran...

Nein. Ein Halsband ist eine Strangulationsgefahr. Und die Glocke hilft nicht viel, bzw. verstört die Katze. Mäuse soll sie ja fangen. Dafür gibt es immer eine Belohnung! Und für Vögel gibt es nichts. Keine Beachtung. Ein bisschen erziehen kann man Katzen schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Katzenfan
Clabautermann  14.02.2024, 21:16

Wenn's für Vögel nicht gibt, werden zwar keine Vögel mehr nach hause gebracht, das heißt aber noch lnge nicht, dass keine mehr gefangen werden.

So doof sind Katzen nun auch wieder nicht ;-)