Sollte ich ihren Eltern einen Brief schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Brief nicht schreiben 68%
Andere Idee, nämlich: 18%
Brief schreiben 14%
TW1920  28.10.2022, 12:19

Woher kennst du sie eigentlich? Wie alt seid ihr beide?

Nicki996
Fragesteller

Sie ist 14 und haben uns ich glaube über Insta, WhatsApp oder Snap kennengelernt

daedag  28.10.2022, 17:39

Kennt ihr euch persönlich, oder ist das eine reine Internetbekanntschaft?

Nicki996
Fragesteller

Übers Internet, aber schon sehr oft geteilt und so

9 Antworten

Brief nicht schreiben

Mische dich besser nicht mit vorwurfsvoller Haltung - egal wie freundlich formuliert - in die Erziehung der Eltern ein. Das geht dich nichts an.

Ich finde ehrlich gesagt, dass sie den richtigen Ansatz verfolgen. Sie haben die Fürsorgepflicht und das persönliche Interesse daran , ihre Tochter zu schützen. Außerdem tun Auszeiten von Handy und Co. jedem Jugendlichen gut. Es versiegen immer mehr soziale Kompetenzen bei den Jugendlichen. Soziales Miteinander sollte vor allem im Realleben stattfinden.

Du könntest deine Freundin bitten, bei ihren Eltern vorzufühlen, ob diese gegen ein erstes persönliches Treffen Einwände hätten. Und dann schaut ihr weiter.

TW1920  28.10.2022, 12:25
b diese gegen ein erstes persönliches Treffen Einwände hätten. Und dann schaut ihr weiter.

Sie wollen die Personen kennen, mit denen ihre Tochter Kontakt hat, dann haben sie auch ein solches Treffen einzurichten und sofern es keine driftigen, das Kind gefährdende Gründe gibt, den Kontakt künftig zu akzeptieren.

Es versiegen immer mehr soziale Kompetenzen bei den Jugendlichen.

In dem man seine Kinder sozial isoliert werden diese wohl eher zurück gehen...

isilang  28.10.2022, 12:35
@TW1920

Sie müssen nicht jeden Kontakt akzeptieren, da sie das Umgangsrecht haben.

Sie sollten aber einem Treffen zustimmen - Ich würde das tun. Meinetwegen würde ich den Jungen einladen.

Aber sie müssen kein Treffen ausrichten!

TW1920  28.10.2022, 12:39
@isilang

Sofern der konkrete Kontakt mit einer Person das Kindswohl nicht aus einem ganz bestimmten Grund gefährdet müssen sie diesen akzeptieren. Willkürliche Handhabung schadet dem Kindswohl und ist mit Misshandlung gleichzusetzen. Kinder sind kein Eigentum der Eltern.

isilang  28.10.2022, 12:41
@TW1920

Das weiß ich doch alles.

Sie ist 14 Jahre und die Eltern schützen sie oder glauben, dass sie sie vor einem "Fremden" schützen müssten.

Das Umgangsrecht müsste sie selbst gerichtlich durchsetzen. Wie hoch ist die Chance, dass sie das tun wird?

TW1920  28.10.2022, 12:46
@isilang

Nur weil Eltern glauben was richtiges zu tun, ist es das noch lange nicht das Richtige... In vielen Fällen müsste man die Kinder vor den Eltern schützen...

Das umgangrecht müsste sie selbst gerichtlich durchsetzen. Wie hoch ist die Chance, dass sie das tun wird?

Manche Kinder müssen (auch hierzulande) arbeiten - teils sogar für sexuelle Dienstleistungen - auch hier unwahrscheinlich, dass sich Betroffene wehren... Dennoch einfach akzeptieren als "ist halt so"? 😉

Kinder sind die mit unter die Schwächsten unserer Gesellschaft, daher unterliegen sie einem besonderem Schutz, nur deren Interessen & Bedürfnisse werden zu oft übersehen oder einfach negiert.

isilang  28.10.2022, 13:01
@TW1920

Die Frage, wie alt der FS ist wurde mir nicht beantwortet. Er ist aber sicher keine 14 Jahre mehr. Der Gesetzgeber hat schon zugunsten einer Jugendlichen (15 Jahre glaube ich war sie) entschieden, die eine Liebesbeziehung zu ihrem wesentlich älteren Onkel pflegte. Das war eine Einzelfallentscheidung zu Gunsten der Jugendlichen, die die notwendige Reife aufwies.

Manche Kinder müssen (auch hierzulande) arbeiten - teils sogar für sexuelle Dienstleistungen - auch hier unwahrscheinlich, dass sich Betroffene wehren... Dennoch einfach akzeptieren als "ist halt so"? 😉

Weder spreche ich mich dafür aus, Dinge einfach so hinzunehmen, die ich verändern könnte, noch halte ich den von dir gezogenen Vergleich für stimmig und damit für nicht sinnvoll. Das hat mit der Frage hier absolut gar nichts am Hut.

Nur weil Eltern glauben was richtiges zu tun, ist es das noch lange nicht das Richtige..

Das kann natürlich ein noch nicht gereifter Jugendlicher oder gleich ein Außenstehender besser beurteilen?

Ich traue sicher nicht allen, aber doch vielen Eltern zu, dass sie ihr Kind gut kennen und es entsprechend unterstützen oder fördern. Es ist außerdem Aufgabe der Eltern, ihr Kind zu schützen.

Das Mädchen müsste sich selbst für ihre Belange einsetzen, sonst entscheiden in letzter Konsequenz die Eltern.

Nicki996
Fragesteller
@isilang

Das Problem ist... sobald sie sich einmal durchsetzen will, gibt es gleich Ärger. Psychisch bedingt ist es also nicht wirklich möglich, dass sie was dagegen macht, einfach aus der Angst heraus. Ja, ich bin älter. Das wir keinen Kontakt haben dürfen, hängt damit jedoch nicht zusammen. Sie ist wie gesagt 14, jedoch ist das das Alter, ab dem die Eltern ihr nicht mehr den Kontakt zu anderen verbieten dürfen. Aber noch einmal: Sie hatte Todeswündche. Wegen dem Verhalten der Eltern. Du stimmst ihnen also zu, obwohl das ihr Kind ins Grab bringen kann?

isilang  28.10.2022, 17:28
@Nicki996

Die Eltern habe nach wie vor das Erziehungs- und Umgangsbestimmungsrecht. Und glaube mir, dass viele Eltern eine Beziehung zwischen ihrer 14jährigen Tochter zu einem 21jährigen nicht erlauben würden.

https://jiz-muenchen.de/de/aktuelles/bei-meiner-erziehung-rede-ich-mit/#:~:text=Ja%2C%20das%20d%C3%BCrfen%20deine%20Eltern,mit%20bestimmten%20Freunden%20zu%20verbieten.

Ich verurteile dich übrigens nicht! Sie ist sehr jung, aber Gefühle passieren eben. Es geht mir absolut und noch immer um die zwei Punkte meiner Antwort an dich:

Schreibe bloß keinen Brief an die Eltern und ich befürworte reduzierte Nutzung von Smartphones und / oder sozialen Plattformen bei Jugendlichen. Das stellt im Übrigen keine soziale Isolation dar. Ganz im Gegenteil - das reale soziale Leben findet draußen statt und dieses erhält so mehr Raum. Das nur am Rande, weil ich etwas Gegensätzliches hier irgendwo gelesen habe.

Ich denke, dass du die Entscheidung der Eltern definitiv akzeptieren musst. Einzig deine Freundin könnte sich dagegen zur Wehr setzen, wobei auch nicht sicher ist, dass Richter die gleiche Reife in ihr erkennen, wie du.

Nicki996
Fragesteller
@isilang

Ja, ich danke dir auch dafür. Ich hoffe einfach, dass alles wieder gut wird. Das glaube ich schon und ich weiß, dass auch sie die Hoffnung haben wird. Ich glaube schon, dass das was werden wird, spätestens in den zwei bis vier Jahren

Nicki996
Fragesteller

Sie lebt 300 km oder so von mir weg, geht also schwer. Und ich finde es nicht, da sie deshalb sogar Todeswünsche hat. Sie hat richtig Angst vor ihnen und ihr Leben ist so nicht glücklich

isilang  28.10.2022, 12:33
@Nicki996

Selbst, wenn du nun etwas mehr von ihr erzählst und dir deine Sorgen machst. Du hast keine Handhabe und würdest ihr das Leben mit einem Brief an die Eltern zusätzlich erschweren.

Wie jung ist sie denn?

TW1920  28.10.2022, 12:35
@Nicki996
Sie lebt 300 km oder so von mir weg, geht also schwer.

Na ein Treffen sollte sich da doch planen lassen - z.B. mal in den Ferien 🤔

Sonst gibt es ja auch noch Videotelefonie... Gibt doch genug Möglichkeiten 🤷🏻‍♂️

isilang  28.10.2022, 12:38
@Nicki996

Ja. Da hast du die Antwort. Und du bist wie alt?

Nicki996
Fragesteller
@TW1920

Haben schon getelt, schon oft. Aber... die Eltern blocken das alles ab. Sie hat Angst davor, wegen ihnen

TW1920  28.10.2022, 12:48
@Nicki996

Auch mit ihren Eltern?

Am Ende solltet ihr versuchen euch einfach mal zu treffen - sehe da dann sonst keine andere Möglichkeit 🤷🏻‍♂️

Nicki996
Fragesteller
@TW1920

Sie möchte nicht, dass ich ihre Eltern kontaktiere, weil sie Angst hat die Konsequenzen tragen zu müssen. Sie möchte auch nicht, dass ich zu ihr kommen deshalb...

Brief nicht schreiben

Es gibt Wege den Kontakt zu halten, wenn man das möchte. Sie scheint es nicht zu wollen, sie möchte sich der Meinung der Eltern anpassen. Ihre Entscheidung. Abgesehen davon wird den Eltern deine Meinung egal sein.

Nicki996
Fragesteller

Sie will es auch, hat aber zu große Angst vor ihren Eltern. Das ist das Problem. Leider kann ich das auch sehr gut verstehen. Aber sie will den Kontakt nicht verlieren

Moehre119  28.10.2022, 14:24
@Nicki996
Aber sie will den Kontakt nicht verlieren

Ich denke du irrst dich da.

Hat sie keine gute Freundin in der Schule, von denen sie über deren Handy mit dir schreiben könnte? Ganz egal über welche Plattform. Wenn man den Kontakt halten will ohne Internet, schreibt man sich notfalls Briefe (natürlich nicht über die Adresse ihrer Eltern).

Nicki996
Fragesteller
@Moehre119

Hat sie, aber... das würde nicht ganz klappen. Ich kann Mal nachfragen, aber es dürfte schwer werden. Und deshalb Frage ich mit den Briefen, wir können sie halt nur über unsere Adressen schicken und das würde bei den Eltern landen

Von Experte DianaValesko bestätigt
Brief nicht schreiben

Hallo 👋

Das würde alles noch schlimmer machen und das Mädchen wird dich dafür wahrscheinlich hassen. Außerdem kann ich ihre Eltern voll und ganz verstehen. Sie ist erst 14 und braucht nicht mit fremden Typen die sie nicht persönlich kennt zu chatten. Das kann sie machen wenn sie erwachsen ist.
Konzentrier dich lieber auf das Leben hinter dem Bildschirm.

Liebe Grüße, cartacombia 💝

Nicki996
Fragesteller

Naja... ich weiß was du meinst. Trotzdem... wir tun uns gut und wenn die Eltern ihr das wegnehmen, geht's ihr extrem scheiße... aber ja, will nicht das sie mich hasst

Andere Idee, nämlich:

Die Eltern haben eine Entscheidung getroffen, die Du akzeptieren mußt. Wenn sie sich nicht dagegen stellt, ist ihr Interesse nicht so sehr groß. Wenn Du etwas unternimmst, solltest Du auf jeden Fall sie mit ins Boot nehmen, sonst geht das nach hinten los. Leider sind die Prognosen nicht sehr optimistisch. Du kannst ihr schreiben, Daß Du ihre Eltern nicht verstehst, und daß Du weiterhin für sie da bist. Deine einzige Hoffnung ist, daß sie sich weiterentwickelt und selbstbewußter wird.

Alles Gute

Nicki996
Fragesteller

Hey, danke für den Beitrag. Ich finde es bloß so schwer... Auch will fûr sie da sein aber wie. Ich will sie nicht verlieren. Es ist einfach schwer

tomkaller  28.10.2022, 15:25
@Nicki996

Wenn sie 14J und Du 20J bist, dann solltest Du nach älteren 17-19J Ausschau halten. Sieh es als Deine Entwicklung an, die sich vollziehen wird.

Nicki996
Fragesteller
@tomkaller

Es ist leicht gesagt... wir haben beide gesagt, wir warten aufeinander. Wenn es denn sein muss. Bis sie 18 ist. Glaube mir, für mich ist das auch alles andere als leicht. Aber... ich brauche sie

tomkaller  28.10.2022, 21:40
@Nicki996

In meinen Augen hast Du nicht das Recht dazu. Sie sollte die Freiheit haben, sich nicht auf Dich festzulegen. Mit anderen Worten innerhalb von 4 Jahren wird sie sich wesentlich verändern, sodaß es nur verständlich ist, wenn sie in der Zeit andere Menschen kennenlernt und auch schätzen lernt.

Nicki996
Fragesteller
@tomkaller

Ich weiß... aber wir lieben uns beide. Wären ihre Eltern und die Distanz nicht, dann wären wir jetzt vielleicht schon zusammen... es ist so schwer

Brief nicht schreiben

das könnte es für sie noch schlimmer machen

Nicki996
Fragesteller

Aber was soll ich machen😓. Ich will sie nicht verlieren