Sollte ich hin noch eine Chance geben?

9 Antworten

Ich möchte dir da nichts vorschreiben oder dir meine Meinung aufzwingen. Eure Beziehung kenne ich nicht, daher kann ich schwer sagen, ob es sinnvoll ist ihm zu vergeben, oder ob es der größte Fehler deines Lebens wäre. Aber vielleicht helfen dir diese Fragen, die du dir selbst stellen kannst:

1. Warum hat er dich betrogen? Hast du konsequent seine Bedürfnisse ignoriert (entweder sexuell oder in Bezug auf liebevolles Miteinander) und erwartet, dass er gefälligst einfach damit klarzukommen hat?

- Dann war euer beider Verhalten falsch, sein Verhalten zwar arschig, aber nachvollziehbar und ihr könnt gemeinsam daran arbeiten eine Lösung zu finden.

- Hat hingegen keine Vernachlässigung stattgefunden, gingen ihm deine Gefühle und eure Beziehung am Arsch vorbei und er wird es immer wieder tun.

2. Wie hast du vom Betrug erfahren? Hat er dir es gestanden (freiwillig), hast du es durch Dritte erzählt bekommen oder es durch Hinweise herausgefunden? Hat er es abgestritten oder war er ehrlich?

- Wenn er dich weiter belogen hat und er keine Kontrolle darüber hatte, dass du es erfährst, will er nun den Konsequenzen ausweichen. Dann ist er für die Tonne.

- Hat er es dir hingegen freiwillig gebeichtet und ist nun aufrichtig und ehrlich darüber, kann man daran arbeiten.

3. Wie hat er sich verhalten, seit du davon weißt? Hat er wütend dir die Schuld gegeben, hat er dich mit Entschuldigungen oder gar Geschenken überhäuft, hat er Ausreden genannt? Oder hat er sich in Ruhe mit dir zusammengesetzt, die Verantwortung übernommen und empathisch auf deine Gefühle reagiert?

- Bei letzterem besteht noch Hoffnung und man kann die Beziehung retten.

- Bei den anderen Reaktionen wäre klar, dass er weder Reue empfindet, noch du ihm wirklich wichtig bist, sondern er nur heil rauskommen will, um seine Vorteile zu behalten.

4. Besprecht ihr, wie ihr es in Zukunft verhindern wollt? Hat er offen gesagt, was ihn dazu bracht, hat er gesagt, was eurer Beziehung fehlt? Oder ignoriert ihr alles und versucht so zu tun als wäre es nie passiert?

- Ersteres heißt, ihr könnt daran arbeiten und verhindern, dass es wieder passiert. Eure Beziehung kann gestärkt daraus hervorgehen.

- Letzteres heißt, das Problem bleibt und somit wird er immer wieder fremdgehen.

5. Kannst du ihm noch vertrauen? Wenn er dir sagt, dass er es nie wieder tun wird, kannst du ihm das wirklich aus tiefstem Herzen glauben?

- Wenn ja, habt ihr noch eine Zukunft.

- Wenn nein, ist das Fundament der Beziehung zerstört und alles was ihr darauf errichten wollt, wird instabil und vermutlich toxisch werden.

.

Mein Rat: Liebe alleine reicht nicht. Man möchte eine Beziehung, in der man dem Partner vertrauen kann und sich respektiert fühlt, man muss am gleichen Strang ziehen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir, auch wenn es kein klares "Ja, verlass den Dreckskerl" oder "bleib bei ihm" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Du liegst leider gewaltig schief: würde er es ernst mit dir meinen, wäre er nicht fremdgegangen.

Abschießen, den Typen. Für den sollte dir deine Jugend zu schade sein.

Littelwaifu 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:24

Wirklich aber er ist wider sehr nett zu mir und antwortet mir auch öfters wider

Tarani157  25.04.2025, 21:28
@Littelwaifu

na klar, er versucht sich wieder bei dir einzuschleimen. Hat er schon sowas geschrieben oder gesagt wie: "Es war nur dieses eine mal, das passiert nie wieder!"? DER typische Satz. Glaub es nicht.

Meinst du er hat an dich gedacht, während er seinen schwanz bei der anderen drin hatte? Ich glaube, dass ich so widerlichen verletzend kopfkino hätte, dass ich das nicht könnte.

Littelwaifu 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:22

Hä was nein wir hatten noch kein Sex und so er auch nicht hat er mir versprochen

Gib ihm nur eine weitere chance wenn du dich selbst nicht respektierst

Littelwaifu 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:25

Aber das hört sich so schlecht an

Wenn er es ernst meinen würde, würde er nicht fremd gehen und dich damit verletzen. Wenn man jemanden gern hat, tut man ihm nicht weh. Würdest du denn auf die Idee kommen, einfach mit einem anderen Jungen rumzumachen?... Nein, oder?... Weil man das nicht macht, wenn man in einer Beziehung ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung