Sollte Ich ein Bild hinzufügen oder nicht?

6 Antworten

Zu einer anständigen Bewerbung gehört auch ein Foto.

Was sollte denn der AG mit Deinem Foto machen, er hätte keinerlei Nutzen davon, es irgendwie weiterzuverarbeiten, was er gesetzlich eh nicht darf

Rein rechtlich dürfen sie dein Bild gar nicht weiterverwenden. Sie müssten dich erst vorher um Erlaubnis bitten. Deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

Und Bewerbungen mit Bild sind tatsächlich immer besser, auch wenn man rechtlich heutzutage keins mehr mitschicken muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Abcdef12398
Fragesteller

Könnte man Watermarks hinzufügen oder sieht es dann eher blöd aus?

Jesster86  24.11.2023, 14:23
@Abcdef12398

Würde ich nicht. Habe ich noch nie bei irgendeiner Bewerbung gesehen und würde mir persönlich merkwürdig vorkommen. Manche könnten vielleicht sogar denken, dass das gar nicht du bist, sondern irgendein Stock Foto aus dem Internet.

Abcdef12398
Fragesteller
@Jesster86

Und was wenn man Watermarks mit seinem eigenen Namen macht?

Jesster86  24.11.2023, 14:26
@Abcdef12398

Finde ich persönlich immer noch merkwürdig, weil es nicht dem Standard entspricht. Alles, was irgendwie "komisch" ist, kann bei vielen direkt zum Ausschluss führen. Da wird im ersten Moment viel nach Bauchgefühl entschieden, deswegen ist das Bewerbungsfoto auch so wichtig.

Abcdef12398
Fragesteller
@Jesster86

Ich habe entschieden dass ich einfach ein Foto hinzufügen werde, und danke für deine Hilfe :D

Jesster86  24.11.2023, 14:37
@Abcdef12398

Gerne doch! Mach dir wirklich keine Sorgen. Mit deinem Bild passiert nichts. Ich wünsch dir viel Erfolg! 🍀

Also ich habe bis jetzt bei allen Praktikas ein Bild mitgeschickt. Bei meinem Ferienjob musste ich das zwar nicht, weil ich der Firma bekannt war, aber es kommt immer gut an wenn man ein Bild mitschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst natürlich nicht.

Letztendlich sind es aber Menschen, die die Bewerbungen auswerten und die Bewerber einschätzen müssen.
Und bei vielen hat es einen eigenartigen Beigeschmack, wenn eine Bewerbung ohne Foto eingeht. Denn man hat dann immer das Gefühl, dass der Bewerber etwas zu verheimlichen hat, über kein Selbstwertgefühl verfügt, zu schüchtern ist oder was auch immer. Im Zweifel sortieren viele Personaler dann eben diese Bewerbungen aus und nehmen eine, bei der sie ein "besseres Gefühl" haben.

Was sollen Andere mit deinem Bild anfangen können? Zumal eine Personalabtelung keine Informationen weitergeben darf.

Schicke dein Bild mit, das kommt gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abcdef12398
Fragesteller

Ich bin irgendwie paranoid

silas1963  24.11.2023, 14:24
@Abcdef12398

Vielleicht auch keinen Bock zu arbeiten in der Hoffnung du wirst abgelehnt, wenn du kein Bild hinzufügst

Abcdef12398
Fragesteller
@silas1963

Ja genau für einen Minijob bewerben weil man kein Boch hat zu arbeiten, macht ja viel Sinn