Wie verbessert man die Chance bei einem Betrieb für eine Ausbildung angenommen zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich, welche Fähigkeiten in dem Ausbildungsberuf benötigt oder besonders geschätzt werden (z.B. Zuverlässigkeit, Organisationstalent, zwischenmenschliches Verhalten). Und dann überlege, wann du diese Sachen schonmal unter Beweis gestellt hast, und füge das auf jeden Fall in die Bewerbung ein.

Also z.B. wenn Zuverlässigkeit gefragt ist, kannst du angeben, ob du schon mal Verantwortung in der Schule oder in einem Freizeitverein übernommen hast. Oder wenn du zwischenmenschliche Fähigkeiten brauchst, ob du vielleicht mal in einer Streitschlichter-AG warst oder ähnliches.

Viele machen halt den Fehler, in die Bewerbung zu schreiben "Ich bin sehr zuverlässig", setzen dann aber keine Beispiele dafür an. Dann denkt sich der Ausbilder: "Naja, das kann ja jeder behaupten."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophiaxn
Fragesteller

Danke, für die gute und schnelle Antwort.😊

Zuerst muss die Bewerbung fehlerfrei sein. D.h. das Anschreiben und der Lebenslauf dürfen keinen einzigen Fehler enthalten. Ich schreibe das, weil in deiner Frage diverse Kommas fehlen. Also die Bewerbung auf jeden Fall von mindestens einer Person checken lassen.

(Sehr) gute Noten in den Schulzeugnissen – insbes. in Mathe.

Um ein Praktikum in der Firma bitten

sophiaxn
Fragesteller

Das ist zurzeit wegen Corona ja leider schwierig, aber danke für die schnelle Antwort😊

GueKaRuKo  07.05.2021, 23:34
@sophiaxn

Ich würde trotzdem mal nachfragen. Andere Menschen arbeiten ja auch dort, trotz Corona. Auf jeden Fall zeigt deine Anfrage doch schon mal Interesse und macht einen guten Eindruck vorneweg.