Sollte ich auf die Realschule wechseln?

1 Antwort

Vom Sprachlichen und Gedanklichen her habe ich nicht den Eindruck, dass du es grundsätzlich nicht schaffen könntest. Im Übrigen gäbe es auch an der Realschule Druck, vielleicht etwas weniger.

Vielleicht wäre eine Gesamtschule ideal. Denn da sind die Lehrer qualifiziert, um gezielt zu schauen, wo deine bzw. eure Grenzen sind. Und sollte wirklich einer von euch gerade mal im gymnasialen Zweig nicht weiterkommen, seid ihr dennoch weiterhin im gleichen Gebäude untergebracht und hättet auch den gleichen Schulweg.

Hellothere7382
Fragesteller

Ich habe gerade nachgeschaut und in meiner Nähe gibt es bedauernswerterweise keine Gesamtschule, jedoch vielen Dank für deine Hilfe!

Cogitoergosum99  11.03.2024, 19:19
@Hellothere7382

Wäre denn ein Wiederholen der Klasse so schlimm ? Immerhin hat der Umzug einige Erschwernisse mit sich gebracht. Aber dein eigentliches Problem scheint mir nicht geistiger oder sprachlicher Natur zu sein, denn für eine Achtklässlerin kannst du dich erstaunlich gut ausdrücken.

Hellothere7382
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Ich habe das Problem schon seit der 5. Klasse denke ich, komme einfach nicht mit diesem starken Lerndruck klar und wenn es so weiter geht tut das meiner Psyche nicht gut. Deutsch ist auch nicht das Problem, hauptsächlich Mathe und Lernfächer, da es mir jetzt schon mental nicht so gut geht und ich es oft einfach so nicht schaffe zu lernen etc.