Sollte Goethes Faust als Pflichtlektüre abgeschafft werden?

HugoGuth  12.10.2020, 18:40

Habt ihr auch die Paralipomena gelesen?

Maxdax24
Fragesteller

Nein, fangen gerade in der 11. Mit Faust an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke seit langem dass Faust zumindest erst ins letzte Schuljahr verlegt werden sollte, wenn überhaupt. Für 15/16-Jährige ist es zu zäh und mühsam, auf das Niveau sollte man sich hocharbeiten.

Man kanns aber auch gut auslassen. Es gibt unzählige andere Bücher die es genauso wert sind gelesen zu werden. Nichtds gegen Faust, ich habs vor kurzem erst wieder freiwillig gelesen, aber ich glaub in dem Alter machts unter Zwang keinen Sinn. So schwere Bücher würd ich eher auf freiwillige Basis lassen, anstatt sie Schülern reinzudrücken.

Wie gesagt, es gibt unzählige andere Autoren, und die sind alle wert gelesen zu werden. Diese krampfhafte Fixierung auf Göthe als den einen deutschen Autoren, der wichtiger ist als alle anderen halt ich für bestenfalls albern.

Nein, so lange ist die Lektüre nun wirklich nicht und auch sprachlich nicht zu anspruchsvoll, kann man gut verstehen. Ist ein Klassiker..

Ich würde das nicht vom Lehrplan streichen. Man muss das aber nicht unbedingt komplett durchlesen. Es reicht eine Analyse des Inhalts und der besonderen Form der lyrischen Sprache sowie eine historische Einordnung. Komplett lesen ist vielleicht eher was für den Deutsch-Leistungskurs.

Da kann ich kein Gegenargument bringen. Mir fällt so einiges an Reklamheften aus der Schulzeit ein, was überflüssig war, aber der Faust gehört nicht dazu.