Faust Aktualität? Sollte man es heute noch lesen oder nicht?

1 Antwort

Es gibt absolut keine Argumente gegen das Lesen und Befassen mit Goethes Faust. Der Stoff ist freilich nicht alltagstauglich und nicht top-aktuell. Aber er ist a) sprachlich ein Hochgenuss, b) von beispielloser Gedankentiefe und c) ein "Wegbegleiter" für viele Menschen, die vor ähnlichen Problemen stehen wie Faust. Natürlich muss man nicht den gesamten Faust lesen; gerade im zweiten Teil gibt es Passagen, die nicht mehr recht verständlich sind in unserem Jahrhundert; wer Sprachgenuss liebt, sollte aber auch die lesen. Immerhin gilr Goethes Faust auch heute noch als herausragendes Spitzenwerk der gesamten deutschen Literatur. Es gibt kaum etwas anderes, das von gleichem überzeitlichem Rang w#re.