Sollte Fleisch Werbung eingeschränkt werden?

12 Antworten

Mit Fleisch geht es einfacher klimaneutral zu werden da weniger pestizde und Erdgas Erdöl Dünger benötigt wird.

Deutschland hat sein Klimaziel erreicht somit besteht kein Handlungsbedarf.

Deutschland hat sein Klimaziel für das Jahr 2022 geschafft und weniger Treibhausgase ausgestoßen als im Jahr zuvor.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-klimaziele-erfuellt-101.html#:~:text=Deutschland%20hat%20sein%20Klimaziel%20f%C3%BCr,und%20Energie%20emittierten%20dagegen%20mehr.

Bodhgaya  31.03.2023, 14:59

Ja, wegen Corona. Nach der Pandemie ging es mit den Emissionen wieder nach oben.

apt2nowhere  04.04.2023, 22:13
@Bodhgaya

das war dann bestimmt nicht wegen Verzehrs von Fleisch, die Bürger haben doch ihre Essensgewohnheiten wegen Corona nicht geändert

das war dann eindeutig die Wiederaufnahme der Mobilität, Flugreisen usw.

wickedsick05  04.04.2023, 23:04
@wickedsick05

Siehst du ich hab's dir doch gesagt er verbreitet falschinfos.

Tagesschau 15.03.2023 14:55

Deutschland hat sein Klimaziel für das Jahr 2022 geschaff

Er schreibt

Nach der Pandemie ging es mit den Emissionen wieder nach oben

Aslo muss er 2023 meinen denn 2022 wurde das Ziel ja erreicht.

Jetzt kommt er mit einem Buch das im Januar 2022 erschienen ist und das soll zahlen beinhalten von 2023?

Du siehst also er schreibt nur um Verwirrung zu stiften. Mit der Realität hat das nix zu tun.

Von Experte Venus345 bestätigt

Ich denke solche Maßnahmen sind wenig zielführend und ein generelles Fleischverbot halte ich für nicht erstrebenswert. Man sollte lieber versuchen, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen und die Landwirtschaft hingehend zu regulieren. Einmal die Woche Biofleisch ist kein Problem, sogar gut für den Körper. Jeden Tag Billigwurst aus dem Discounter nicht.

AffeZumMensch  31.03.2023, 01:59

Fleisch kann nicht gut für dich sein

law2k  31.03.2023, 02:01
@AffeZumMensch

Geflügel z.B. ist nicht nur eine hervorragende Proteinquelle mit hoher Bioverfügbarkeit, sondern auch Bereitsteller von mehreren Typen Vitamin B und Cholin. Es enthält im Vergleich dazu auf 100 Gramm kaum Fette und Kohlenhydrate. Das würde ich durchaus als gesund einstufen.

law2k  31.03.2023, 02:03
@AffeZumMensch

Inwiefern "verwendet"? Vom Trägerorganismus? Was denkst du genau tun pflanzliche Proteine den ganzen Tag, einfach nur im Cytoplasma rumhängen? Wenn Proteine keinen Zweck hätten würde kein Lebewesen sie bilden.

RalfFragenmann  31.03.2023, 02:01

hör auf Unsinn zu quatschen. Fleischkonsum ist in keiner Weise als Genussmittel rechtfertigbar.

OnePerson19  31.03.2023, 02:09
@RalfFragenmann
Fleischkonsum ist in keiner Weise als Genussmittel rechtfertigbar.

Sehe ich zwar anders, ich würde aber noch ein Schritt weiter gehen. Und zwar: man muss sich dafür zum Glück nicht mal rechtfertigen.

turbothorsten88  31.03.2023, 02:01

genau, mein hundefleisch kommt nur aus humanen bio schlachthöfen

Hallo unsere Ziele ist es ja Klima neutral zu werden aber mit Fleischkonsum geht das nicht sollte Werbung über Fleisch eingeschränkt werden ?

Na ja, Fleischkonsum trägt nur zu einem geringen Anteil zur Klimaerwärmung bei. Viel mehr Anteil daran haben Produktion, Transport und Verkehr. Das heiße also, die Werbung für Autos, Flugzeuge, Urlaubsziele und Reisen verbieten?

Und wie sieht es aus mit Mandelmilch? Wir haben nichts fürs Klima gewonnen, wenn wir vermeintliche klimafreundliche Mandelmilch aus Spanien importieren und im Gegenzug dafür die Kuhmilch, die auf dem benachbarten Bauernhof produziert und hier nicht gebraucht wird, nach Spanien oder China exportieren. Soll also Werbung für Mandelmilch auch verboten werden?

Und was ist mit Avocados? Die werden mit enormem Wassereinsatz in klimaschädlichen Kühlcontainern tausende Kilometer quer durch die halbe Welt transportiert mit Schiffen, die pro Tag mehr CO2 in die Luft blasen als 300 Millionen PKW pro Tag.

Die Werbung für Fleisch zu verbieten um das Weltklima zu retten ist in etwas so sinnvoll wie die Werbung für Urlaubsreisen zu verbieten um das Artensterben aufzuhalten.

Alex

apt2nowhere  04.04.2023, 22:15

so sehe ich das auch

Ja ohne Frage.

Clemens Tönjes sollte aus der BRD vertrieben werden und der Saftladen von ihm gehört enteignet und geschlossen.

Es sollte nicht nur die Werbung eingeschränkt werden sondern auch sämtliche Subventionen gehören gestrichen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Honeysuckle18  31.03.2023, 11:52

Was täte ein Clemens Tönnies in diesem Fall ?

Richtig, er würde sich im nahen Ausland niederlassen- - wo Tierschutz noch weniger ein Thema ist, als hier in BRD !

Genau, wie es ein Adrian Straathof praktizierte...

Leben und Leben lassen. Einen überzeugten Fleisch-Esser wirst du nicht konvertieren können. Wenn du radikal vorgehen möchtest macht dich das noch extremer und man wird dich schön ignorieren oder für verrückt halten. Wer meint sich vegan ernähren zu müssen, bitteschön. Die Zusätze nicht vergessen, sonst könnte es dauerhaft nicht gut aus gehen.