Nein, ich hoffe sehr, dass sich diese Schulart nicht durchsetzt. Mir gefällt das Konzept gar nicht, das ist aus meiner Sicht nur für schwache Schüler gut. Warum sollte jemand mit einer Gymnasium oder Realschulempfehlung dort hingehen? Es gibt nur Nachteile. Die Klassen sind total heterogen, die besseren Schüler sind mit anderen Schülern zusammen, die entweder keine Lust auf Schule haben oder intellektuell nicht mehr leisten können. Die Gefahr, dass gut Schüler sich davon negativ mitreißen lassen und ähnliche Einstellungen entwickeln, ist dadurch erst vorhanden, während das auf dem Gymnasium eigentlich gar nicht geht.

Wenn man auf der Gesamtschule wirklich Abi machen will, dann muss man ständig unter den besten Schülern sein und das von Beginn an. Auf dem Gymnasium reicht es, mit allen mitzuschwimmen. Das ist wesentlich einfacher als ständig gut sein zu müssen.

Ich persönlich bin also gar kein Fan dieser Schulen und würde mein Kind niemals dort hinschicken, außer es hätte eine Hauptschulempfehlung. Für alles andere ist Realschule und Gymnasium eindeutig besser und einfacher.

Noidea333  05.10.2023, 10:07

Wie Recht du damit leider hast.

Das ist ja der alte Streit mit den Bildungspolitikern der Sozen.

Für NRW würde ich heute sagen: Das Konzept war nicht mal schlecht, aber solange die gymnasiale Mittelstufe nicht abgeschafft wird, kann das einfach nicht funktionieren. Die Gesamtschulen in NRW sind in meinen Augen eher etwas bessere Hauptschulen, mehr aber auch nicht. Nur wenige schaffen dort wirklich das Vollabitur, die meisten eher einen Realschulaschluss. Gymnasiale Lehrinhalte werden dort doch nur angestrebt. Welche IGS bietet z.B. noch Latein an? LOL!

Nein. Das Konzept der Gesamtschulen hat sich nicht bewährt und hat nur zum Qualitätsverlust der Schulausbildung beigetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  01.08.2023, 22:48

Sprichst du nur für Bayern oder für alle Bundesländer?

Coriolanus  01.08.2023, 22:50
@verreisterNutzer

Eigentlich für alle Bundesländer. Man reduziert das schulische Niveau, um allen Schülern möglichst alle gewünschten Abschlüsse mitgeben zu können.

ganz klares NEIN.

Schlimm genug, daß Bayern überhaupt mit dem Quatsch angefangen hat.

m.f.G.

anwesende

Nein. Diese Schulform ist inzwischen sinnfrei