Für nur 45 Minuten 2std insgesamt zur Schule fahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein ist egal 67%
Ja geh besser 33%

4 Antworten

Ja geh besser

Erstens wirst du, wenn du in der Oberstufe bist, alt genug sein, für dich selber zu entscheiden, was richtig ist für dich. Zweitens ist es ziemlich unreif, andere, fremde Menschen zu fragen, was DU tun sollst. In deinem Alter solltest du selbstständig genug sein, zu wissen, was Regeln bedeuten. Ihr seid nicht nur ein zusammengewürfelter Haufen Menschen, die zufällig in dieselbe Schule gehen. Ihr seid eine Gemeinschaft. Schule hat Regeln. Ebenso wie später dein Berufsleben, wo du dich auch an Regeln und Vorgaben halten musst. Schule ist zudem Pflicht und es ist egal, ob du in der Nachbarschaft deiner Schule oder weiter weg wohnst. Das war bisher auch so und war ja sicher auch nicht das Problem. Also, auch wenn du nur 45 Minuten Schule haben solltest, ist Schule Pflicht und die Einstellung, einfach zuhause zu bleiben, ist nicht gerade die eines späteren Teamplayers.

Ich schreibe das in etwas schärferen Worten, weil ich selber Mutter bin und es nach wie vor nicht verstehen kann, dass der Trend in eurem Alter dahin geht, andere und wildfremde Menschen nach der Planung EURES Lebens zu fragen. Kannst du nicht selber denken? Und erwartest du dir wirklich Absolution, wenn fremde dir schreiben: kein Problem, bleib zuhause, geh wieder ins Bett? Du zeigst Verantwortung, wenn du für dich selber entscheidest, wenn du deiner Pflicht nachgehst, in die Schule zu gehen, deine Klassenkameraden zu sehen, mit ihnen zu reden, Anwesenheit und Willen zu zeigen. Schön, wenn Fehlzeiten nicht angerechnet werden. Das ist aber auch das einzige positive Argument. Ich meine es nicht böse, aber mit deiner Einstellung wird es dir vermutlich im Berufsleben später auch nicht sonderlich leicht fallen (keine eigenen Entscheidungen treffen, Regeln biegen und brechen).

amam05
Fragesteller

Also sorry, deine Meinung ist angekommen aber man muss es auch nicht übertreiben. Nur weil man einmal nicht zur Schule geht, heißt es ja nicht gleich, dass ich im Berufsleben Schwierigkeiten haben werde. Außerdem kann man die Schule mit dem Berufsleben nicht direkt vergleichen. Naja, danke trotzdem für deine ausführliche Antwort….

Kabeltante1266  17.10.2023, 10:48
@amam05

Letztlich habe ich hier die gleiche Einstellung wie Waldmensch70. Schön, dass du meine Antwort akzeptierst und nicht sauer drauf reagiert hast. Das wäre nicht meine Absicht gewesen. Und in deinem Alter denke ich, kann man die Einstellung zur Schule, zu Pflicht und zu eigenen Entscheidungen schon sehr gut mit dem späteren (Berufs)Leben gleich setzen. Und du bist Mensch genug, deine Entscheidungen selber zu hinterfragen und zu treffen. Da brauchst du uns nicht dazu. DAS macht dich unabhängig und erwachsen. Viel Glück!

Ja geh besser

Es geht nicht um die Dreiviertelstunde mit Dingen, die ggf. gar nicht sooo wichtig sind.

Es geht um die (Deine) Einstellung.

Ich bin auch schon Stunden für einen (im Vergleich zur Fahrt) kurzen Termin irgendwo in DE gefahren. Einfach nur um dort Präsenz zu zeigen. Um den Anderen zu zeigen, das es mir wichtig genug ist dabei zu sein.

amam05
Fragesteller

Das stimmt, das ist ein guter Punkt. Die Frage ist kann man Alltagsleben/Arbeit mit Schule vergleichen…

Nein ist egal

Also ich wäre nicht gefahren.

Das bin ich.

Bild zum Beitrag

Nein, ich wäre echt nicht gefahren und ich sehe aus, wie George Clooney.

 - (Schule, Unterricht, Schüler)
Nein ist egal

Da würde ich nicht extra hinfahren.