Sollte es euer Meinung nach Gebetsräume in der Schule geben?

19 Antworten

Nein. Religion und Glaube sind Privatangelegenheiten und gehören nicht in den öffentlichen Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Nein.

"Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren ist eine private Freizeitbeschäftigung, ein gleichwertiges Hobby wie jedes andere Hobby auch. Es gibt an Schulen auch keine separaten Räume für Akt - Photographie, Drachenfliegen, Sockensammler oder für Donaldisten.

Schulen sollen ein Ort des Lernen sein, nicht der Hobbyausübung.

Schulen sollen ein Ort sein das eigenständiges DENKEN gelehrt wird - nicht dessen Gegenteil, "Götter" - "Religion".

Es sollte Räumlichkeiten geben für Schülerinnen in den sie sich aufhalten können um in sich zu gehen oder auch einfach nur etwas Ruhe zu haben. Wer sein Gebet verrichten möchte oder meditieren möchte soll das auch dürfen aber das bedarf keinen speziellen Gebetsraum sondern einen Rückzugsort in dem Schüler geschützt sind und alle gleich.✌️

Kreuze abhaengen und Gebetsraeume einrichen. Das macht wahrlich Sinn (Ironie aus).

Vielleicht sollte man auch die Unterrichstzeiten den Gebetszeiten noch angleichen.

In meiner ganzen Schulzeit (13 Jahre lang) hat niemand einen Gebetsraum vermisst, oder den Drang zum Beten/Meditieren verspuert. Das alles kann man in seiner Freizeit verrichten. Im Berufsleben geht das meistens auch nicht, jedenfalls nicht in DE.

Nein. Eine Schule soll ein Ort der Vernunft, der Sachlichkeit und des Verstandes sein.

Gebetsräume haben dort nichts zu suchen.

98439211033  18.01.2023, 21:40

Schulen sind ein Ort, um Menschen in Roboter zu verwandeln.

alchymist  18.01.2023, 21:43
@98439211033

Offenbarungsreligionen verwandeln die Menschen in Roboter.

Schulen sollen grundlegende "Hard facts" vermitteln und die Menschen zu eigenverantwortlichen und mündigen Teilen der Gesellschaft erziehen.

Easygoing775  18.01.2023, 22:35
@98439211033

Weder ich, meine Geschwister, Freunde, noch meine Kinder sind durch die Schule zu Robotern geworden.

98439211033  18.01.2023, 22:39
@Easygoing775

Ich habe doch "um" geschrieben, d.h nicht, dass es bei jedem wirkt, oder dass es zu 100% wirkt. Man kann aber die Effekte in der allgemeinen Bevölkerung und vor allem bei vielen Atheisten sehen.

98439211033  18.01.2023, 22:41
@Easygoing775

Ich wurde zum Teil zu einem Roboter, aber durch Corona hatte ich Zeit mich davon zu heilen, indem ich etwas Abstand genommen haben, und selbst über die Welt, Religionen, Philosophie, Menschen reflektiert habe.

Skbsodbdodndd
Fragesteller

Seh ich genauso