Ist euer Arbeitgeber tolerant gegenüber eure Religion?

Midnight1999  27.03.2024, 20:15
Und wegen Ramadan hat man ja das Recht auf Nachtschicht also dass das bevorzugt wird

Wäre mir neu, dass man da ein Recht drauf hat. Woher hast du das?

Luzifer145
Fragesteller

Steht uns zu Religionsfreiheit

6 Antworten

Bin nicht islamischen Glaubens, habe aber Freunde/Kollegen, die es sind.

Bei uns gibt es in der Klinik eine Kapelle, die religionslos ist. Ist halt ein stiller Raum, und es ist ziemlich egal, ob man da zu Gott, Allah, Krishna oder dem fliegenden Spaghettimonster betet.

Außer im OP ist das Tragen von Kopftüchern durch Fachkräfte erlaubt, es wird aber verlangt, dass dieses weiß sein muss - zum einen wegen Sauberkeit, zum anderen damit es einheitlich aussieht mit der Dienstkleidung zusammen.
Im OP darf grundsätzlich nur die Unterwäsche anbehalten werden, aus Gründen der Sterilität. Da aber sowieso auch jeder Kopf bedeckt sein muss mit einer OP-Haube, sollte das nicht das größte Problem sein.

Wünsche für den Dienstplan darf jeder abgeben, auch ohne Angabe eines Grundes. Wenn natürlich zwei Leute sich denselben Dienst wünschen, wird darüber gesprochen, warum dieser Wunsch abgegeben wurde, und dann wird darüber nachgedacht, wie man den Leuten entgegen kommen kann. Und, das man am 27.03 Nachtdienst will, weil da Ramadan ist, zieht halt irgendwie weniger, als wenn da das Kind heiratet - weil der Ramadan einen ganzen Monat geht, nicht nur einen einzigen Tag. Und einen ganzen Monat am Stück Nachtdienst haben geht aus zig Gründen nicht, Arbeitsschutz, Fairness gegenüber anderen die Nachtdienst machen wollen oder aus finanziellen Gründen wollen, usw.
Schwieriger wird es, wenn Person A (Muslima*Moslem) sagt, sie möchte einen bestimmten Nachtdienst wegen Ramadan, und Person B(Christ*in) sagt, sie möchte einen bestimmten Nachtdienst, damit sie dafür an Ostern frei hat. Das ist ja bei beiden eine Religionsfrage.
Im übrigen: Keine der Muslimas bei meiner Abteilung wünscht sich grundsätzlich Nachtdienste für Ramadan, auch wenn sie mitfasten. Habe das auch noch nie irgendwo gehört.

Ich bin tolerant gegenüber Religionen. Und stelle meinen Mitarbeitern auch gern einen Raum zur Verfügung. Aber einrichten müssen sie ihn allein.

Und würden sie auf Nachtschicht bestehen (egal aus welchen Gründen), würde ich sie NUR als Freelancer einstellen und nicht als Arbeitnehmer. Dann können sie arbeiten, WANN sie wollen und soviel sie wollen..

Es ist zu lang, um es als Nachfrage zu posten, deswegen so.

Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Quelle: Grundgesetz

Wo steht da was von einem Recht auf Nachtschicht? Es ist toll, wenn der Arbeitgeber darauf achtet, aber verpflichtet ist er dazu nicht.

Religion ist Privatsache. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Gebetsräume zu Verfügung zu stellen. Außerdem. Was ist mit der islamischen Toleranz anderen Religionen gegenüber in den 55 islamischen Staaten? Ach richtig. In allen werden Juden, Christen, Buddhisten ect. gejagt, versklavt und getötet. Aber ihr schreit nach Toleranz.

Woher ich das weiß:Recherche
Und wegen Ramadan hat man ja das Recht auf Nachtschicht

Wo steht das?
Arbeitsverweigerung hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun.

Religionsfreiheit bedeutet, dass du das Recht hast deine Religion frei zu wählen. Das dir die Zugehörigkeit zu einer Religion weder verboten, noch erzwungen werden darf.

Von der Ausübung spezieller Riten wie Ramadan steht absolut nichts im Gesetz.

eine Frage:
Gewährt der Islam auch Religionsfreiheit?

Das Gegenteil ist der Fall. Ihr nehmt also Rechte für euch in Anspruch, die ihr nicht gawährt. Ist das für dich in Ordnung?