Sollte die Internetnutzung reguliert werden (Klima)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nicht sinnvoll! Gesetzliche Einschränkungen sind tabu 70%
Sinnvoll! Gesetzliche Einschränkungen können das Klima schützen. 30%
AriZona04  10.04.2024, 08:40

Inwiefern wirkt sich das Internet auf das Klima aus? -> Elektronisch?

MichaelK89
Fragesteller

Der Energieverbrauch technischer Geräte, ja.

8 Antworten

Sinnvoll! Gesetzliche Einschränkungen können das Klima schützen.

Generell bin ich eher ein Freund davon, das Klima marktwirtschaftlich als Ressource zu betrachten und unabhängig von der individuellen Technologie einfach pauschal die Treibhausgasemissionen zu bepreisen. Teurer wird's dadurch nicht, weil wir die Schäden, die der anthropogene Klimawandel an der Allgemeinheit herbeiführt sowieso schon durch Staatsausgaben kompensiert werden müssen, d.h wir zahlen das ja alles eh schon. Aber so haben die Verbraucher mehr Markttransparenz und damit auch eine Wahl.

Die Emissionen, die das Internet dabei verursacht, sollten dementsprechend nicht geringer oder höher bepreist werden.

Regulieren - sollte das nötig sein - könnte durchaus sinnvoll sein. Im Internet passiert viel unnötiger Scheiß.Was man dann genau reguliert, dafür kenne ich jedoch die Details zu wenig. Wahrscheinlich wird man mit der Regulierung von Kryptowährungen und Schmuddelfilmen schon einen gewaltigen Teil des Energiebedarfs reduzieren können, ohne den Nutzen des Internets für die Wissenschaft und die Industrie auch nur im Geringsten zu beeinträchtigen.

Das Problem ist eher - und das beweisen ja insbesondere die Kryptowährungen - dass sich das Internet nicht regulieren lässt. Wenn alle Länder der Welt Regeln beschließen, kommt wieder irgendein Mini-Staat auf die Idee, die Regeln zu umgehen oder gar nicht erst zu ratifizieren und verdient sich an seiner Domäne und einer damit verbundenen halblegalen Internetkriminalität dumm und dämlich.

MichaelK89
Fragesteller

Deswegen könnte ein INTRAnet ja eine gute Lösung für Deutschland sein. Also kein Zugang für deutsche Bürger nach draußen ins internationale Netz.

Nicht sinnvoll! Gesetzliche Einschränkungen sind tabu

Nun dreht mal nicht durch 🙄

Nicht sinnvoll! Gesetzliche Einschränkungen sind tabu

Zudem müsstest du auch mal vergleichen wieviele Leute pro Tag fliegen und wieviele pro Tag online sind und wieviele Kilometer auf der Straße oder in der Luft dadurch gespart werden. Äpfel mit Birnen vergleichen geht halt nicht.

MichaelK89
Fragesteller

Der Ausstoß eines Flugkilometers pro Person ist sicherlich größer als der Ausstoß eines heruntergeladenen Gigabytes.

Dennoch könnte man (relativ einfach) Datenvolumina auf Anbieterseite (ISP) begrenzen. Low Hanging Fruits, wie Habeck sagen würde.

Fidreliasis  10.04.2024, 10:29
@MichaelK89

Man könnte auch den Verbrauch von Erdgas verbieten oder generell von Strom würde alles ganz einfach gehen.

Nicht sinnvoll! Gesetzliche Einschränkungen sind tabu

Hä warum denn? Ich halte es nur sinnvoll, dass Soziale Medien Verboten werden, wie Instagram,weil es junge Menschen mehr Schadet als gut tut und außerdem Internet Schadet den Klima kaum.

MichaelK89
Fragesteller

Mittlerweile ca. 4% am gesamten CO2 Ausstoß sind nicht nichts. Ein Tempolimit brächte hingegen weit weniger als 1%. Und eine Internetdrosselung ist vergleichbar einfach einzurichten und evtl. sogar günstiger für den Staat, als alle Schilder auf Autobahnen zu überarbeiten.

Sinnvoll! Gesetzliche Einschränkungen können das Klima schützen.

Natürlich sollten Luft-, See- und Straßenverkehr trotzdem verboten werden. Erst wenn wir alle wieder auf dem Baum sitzen ist die Welt am gesunden. Wieviel CO2 spart das Internetz eigentlich ein, weil Post nicht mehr per Post kommt, Leute nicht mehr zu weit entfernten Meetings müssen usw. ?

MichaelK89
Fragesteller

Ich denke, dass E-Mails erstmal recht unkritisch sind, wenn keine großen Anhänge verschickt werden. Das ist ja eine Frage von Kilobytes - im Gegensatz zu Gaming, Streaming oder Crypto Mining.

koofenix  10.04.2024, 08:59
@MichaelK89

Eben, der geschriebene Brief würde auf seinem Weg viel mehr CO2 verursachen als das bisschen e-mail. Und der Manager, der mal eben für 2 Stunden Meeting um die halbe Welt fliegt toppt auch die Zoom-Versammlungen um ein zigfaches.

MichaelK89
Fragesteller
@koofenix

Der Manager kann dann aber auch locker eine Ausgleichszahlung i.H.v. vielleicht 100€ machen, die direkt in den Ausbau von EE gesteckt wird.