?Sollte Deutschland seine Feiertage mal überdenken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es befürworten alle "christlichen Feiertage" einschl. Weihnachten auszutauschen. Die meisten christlichen Feiertage werden doch gar nicht als solche gefeiert und diese Feiertage sind einfach nur "freie Tage". Viele Menschen interessieren sich nicht dafür und wissen nicht für was die Feiertage überhaupt sind und was da gefeiert wird. Die meisten interessiert das auch gar nicht, wichtig ist halt der freie Tag an sich. Das ist einfach alles zu verstaubt und "langweilig" und irgendwie passt das alles nicht in die aktuelle Zeit. Die meisten jungen Menschen lassen sich "zum Glück" nicht mehr davon beeindrucken und glauben alles. Die nächsten Generationen bestimmt noch viel weniger wie es heute schon ist. Zum Beispiel Christi Himmelfahrt, welchen Reiz als "Feiertag" soll er "im hier und jetzt" auf Menschen haben um diesen Tag auch zu feiern. Zu Zeiten als Menschen nichts hatten, außer ihren Glauben hat das noch funktioniert. Heute ist das nicht mehr so einfach und Menschen lassen sich nichts von Christi Himmelfahrt erzählen und glauben das einfach so. Es muss sichtbar sein, Beweise dafür geben usw. Nur weil irgendwas in einem alten Buch steht und von einem verstaubten Verein als wahr gepredigt wird, interessiert das immer weniger. Das ist es aus heutiger Sicht eher ein altes Märchen und keinen Feiertag wert. Warum auch.

Ein Trend der viral um die ganze Welt geht, ist heute eher ein Feiertag wert ( für viele Menschen) als Christi Himmelfahrt. Die christlichen Feiertage haben keinen Sinn um gefeiert zu werden, die Bindung zu den Feiertagen baut mehr und mehr ab. Heute will man wissen und sehen können was und warum man es feiert. Feiertage müssen einen Sinn haben/bekommen. Ob von einem Jesus, der Geburtstag gefeiert wird oder jemand gekreuzigt wurde, ist zu verstaubt um zu feiern und braucht kein Mensch mehr. In einer Zeit wo sich Menschen mit "einem Smartphone" auf der ganzen Welt vernetzen können, allgemein mit den heutigen Möglichkeiten leben brauchen keinen Feiertag wie Christi Himmelfahrt. Feiertage müssen im hier und jetzt einen Sinn haben und auch nachvollziehbar sein und auch austauschbar sein so das Feiertage auch Feiertage sind und nicht für die meisten "nur freie Tage". Aber irgendwie sind wir zu blöd sowas auch umzusetzen. Wir schaffen ja nicht mal die Zeitumstellung abzuschaffen.

Ja, ich stimme Dir zu.

Ein säkularer Staat sollte keine "religiösen" Feiertage haben. "Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren ist ein privates Hobby wie jedes andere auch. Gleiches Recht für Alle, es gibt auch keine Feiertage für Nacktwanderer, Laienschauspieler oder Briefmarkenzüchter.

Die Geschichte unseres Volkes bietet mehr als ausreichend Anläße für Feiertage.

Bücher vorlesen oder verschenken? Tag der Dichter und Denker. Da müssen ja ganz neue Bräuche erfunden werden. Die christlichen Feiertage werden doch weltweit gefeiert, nur DE wäre dann eine Insel. Weder den Linken noch den Rechten ist es gelungen die Feste abzuschaffen. Da nützte es auch nichts, als die Nazis Hakenkreuze an den Baum hingen und Julfest feierten und der Honey die Weihnachtsengel in Jahresendflügelfiguren umtaufte. Das war nur was für die Parteigenossen und was Diktatoren nicht schafften soll dann in einer Demokratie gelingen.

Schwarzcore
Fragesteller

Deutschland ist jetzt eine Insel!

Es wird Dich vermutlich überraschen aber diese christlichen Feiertage werden nicht nur nicht weltweit gefeiert sondern nichtmals von den christlichen Ländern.

Abgesehen von Weihnachten werden die meisten Feiertage nirgendwo gefeiert.

Und in diesem unserem christlichen Land wissen zum Beispiel 40%+ der Deutschen nicht was an Pfingsten gefeiert wird. Selbst viele Christen nicht.

Klaraaha  25.12.2023, 10:35
@Schwarzcore

Pfadfindertreffen und Treffen der Partnergemeinden sind so die typischen Bräuche an Pfingsten. Auch wenn vllt. nicht jeder weiß was Pfingsten ist, haben sich eben überall um die Feiertage Bräuche gebildet. Kannst dich ja mal informieren was in Frankreich passiert ist, als die Regierung ähnlich wie in DE wegen dem Gesundheitssystem Pfingstmontag abschaffen wollte. Das ist ja so ein säkuläres Land. Gelungen ist das nur so halbwegs, weil die Arbeiter gingen einfach nicht arbeiten, die Kinder nicht zur Schule usw. Theoretisch müsstest du in DE einen Verein gründen, z.B. den Dichter-und Denkerverein mit mehreren Millionen Mitgliedern und dann versuchen in deinem Bundesland (ist hier Ländersache) einen Feiertag zu bekommen. Die Arbeitgeber musst du dann natürlich auch überzeugen. Den Kirchen einen Tag abnehmen geht nicht, den haben sie ja staatlich garantiert bekommen. Eher wenn mit einer 2/3 Mehrheit die Regierung die Gesetze ändert oder in "Notfallsituationen" wie seinerzeit bei der Pflegeversicherung. Da käme aber auch kein neuer Feiertag raus.

Schwarzcore
Fragesteller
@Klaraaha

Pfadfindertreffen an Pfingsten? Das ist Dein Argument?

Weißt Du was Pfingsten ist? Klar, kannst ja jetzt googeln, da muß ich es Dir wohl glauben.

Und, zunächst ging es mir nicht um die theoretische Machbarkeit, sondern bloß um Meinungen von Menschen, aber man muß wohl keinen Verein gründen sondern eine parlamentarische Mehrheit haben. Oder gab es einen "Tag der Deutschen Einheit" - Verein?

Die Kirchen haben gar nichts garantiert bekommen und es ist ausschließlich zu gewährleisten das Du an den christlichen Feiertagen deine Religion ungestört ausüben kannst, und du kannst beten bis dir die Kniee bluten, will dich ja keiner dran hindern!

Und die Feiertage abschaffen will auch keiner, selbst wenn man Christi Himmelfahrt also z.B. zum Tag der EU erklären würde kannst Du ja trotzdem völlig ungestört an Jesus denken, so ziemlich alleine wärst Du damit so oder so.

Hallo, geht’s noch im Stübchen? Ich bin katholisch und sage Dir, dass die Feiertage wie Pfingsten, Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam ihre Berechtigung haben und das christliche mehr noch in der Gesellschaft verankert sein muss. Bayern hat z.B. viele Feiertage, mehr als wir in Hessen, die meisten sind christlich konnotiert. Ja und? Fordere ich jetzt, dass die Bayern die alle aufgeben sollen, damit wir in Hessen Gleichstand haben? Nein. So wie es ist, ist es ok. Basta.

Schwarzcore
Fragesteller

Warum bist Du so gemein zu mir? Am Fest der Nächstenliebe? Und welche Berechtigung ist denn das?

Carasol78  25.12.2023, 07:30
@Schwarzcore

Ok, ich nehme das mit dem Stübchen zurück, entschuldige bitte. Aber die anderen Aussagen nicht. Dazu stehe ich!

Am besten, nachhaltigsten und einfachsten wäre es, alle Feiertage in einen Tag zu packen! Also einen Tag, wo der Osterhase unter dem Weihnachtsbaum vom Weihnachtsmann ein Geschenk dafür bekommt, dass er brav betet und die Arbeit heiligt: Pfingsten, Ostern, Weihnachten und Tag der Arbeit : alles an einem Tag! Dann wäre der Konsumstress beschränkt auf einen Tag.

Die restlichen zehn Feiertage im Jahr nennt man einfach Tage der Ruhe (Nirvana-Days): "Tag der Ruhe 1", "Tag der Ruhe 2" usw. Denn das brauchts am meisten in der Welt: Müssiggang und Ruhe und einfach mal Nichts.