Sollte es in Deutschland auch Feiertage von anderen Religionen geben?

Ps. Nicht alle Feiertage nur 1-2 Feiertage, nicht alle

schaut euch den Text an. 1.Mai Mehr Säkulare Feiertage

14 Antworten

Mal sollte alle Feiertage abschaffen und jedem Arbeiter dafür pauschal 6 oder 7 Tage mehr Ferien im Jahr zusprechen (resp. en System, welches einem Arbeiter beispielsweise 0,5 Tage pro Arbeitsmonat als Feiertagsentschädigung auf das Ferienkontingent gutschreibt - das wären dann 6 Tage im Jahr). Kann kann er diese Tage beziehen, wann er möchte und ist weder an Ostern noch an Weihnachten oder sonstigen Firlefanz gebunden.

Zicke52  19.01.2022, 14:37

Das finde ich eine schlechte Idee.

Feiertage sind ja auch dazu da, um GEMEINSAMKEITEN zu ermöglichen. Man feiert gemeinsam, besucht Veranstaltungen, lädt Familie und Freunde ein... das geht nur, wenn die meisten gleichzeitig freihaben.

Eine Gesellschaft, in der jedes Grüppchen seine eigenen Feiertage hat und unter sich bleibt, löst sich in ihre Einzelteile auf.

SarahSchweiz  19.01.2022, 14:39
@Zicke52

Das tut sie ja heute schon. Ärzte, Gastromitarbeiter, Pflegemitarbeiter, Polizei und Rettungskräfte - Frei zu haben an Feiertagen ist schon lange nicht mehr allen gegeben.

Zicke52  19.01.2022, 14:43
@SarahSchweiz

Darum habe ich ja geschrieben "die meisten". Krankenhäuser kann man nun nicht mal an Feiertagen schliessen, und Restaurants machen gerade da den groessten Umsatz. Aber auch da sind es ja nicht immer dieselben, die Dienst haben. Der Arzt, der Weihnachten Notdienst hat, wird Silvester freinehmen, und sein Kollege, der Weihnachten frei hatte, den Silvesterdienst übernehmen.

Aber überhaupt keine gemeinsamen Feiertage mehr, das wäre noch ein ganz anderes Kaliber.

Dann müssten die christlichen Feiertagen reduziert werden z.B. auf Ostern und Weihnachten.

ja, es sollte da gerechter werden. Weil viel atheisten sind sollte es auch mehr athistische feiertage geben. ich wäre für einen ofiziell anerkannten lazy-day und den 8.März

Nein.

Die hätten keinerlei Legitimität in breiten Bevölkerungskreisen.

Auch religiös christlich definierte Feiertage verlieren diese zusehends und halten sich allenfalls dadurch, dass die säkularen Teile der Gesellschaft sie zu Familienfeiern umwidmen.

Sowas macht man heute nicht mehr. Es werden eher Feiertage abgeschafft. Manchmal macht man einen Kompromiß, wie z.B. in Sachsen-Anhalt. Man behält den Feiertag, bekommt aber weniger Lohn, weil sonst die AG nicht mitspielen..

lisatalwar2
Fragesteller

Ist ja alles gut, es ist eine Schulaufgabe und brauche dafür pro und contra Argumente.

Contra Argumente habe ich genug, so wie die Leute hier ausrasten 😂😂

Klaraaha  19.01.2022, 14:01
@lisatalwar2

Es liegt auch gar nicht am Staat, sondern an den Arbeitgebern. Ich hab mal so eine Statistik gelesen, was dieser eine Feiertag an Lohneinbußen bringt. Ich meine es waren um die 80 Euro jährlich, die diese Arbeitnehmer in dem Bundesland je nach Verdienst im Jahr weniger hatten.