Sollte derjenige die Rechnung bezahlen, der die Einladung ausspricht? Unabhängig von Geschlecht und Finanzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Einladung bedeutet für mich, eine oder mehrere Personen willkommen zu heißen, sie zu bewirten oder anderweitige Kosten, etwa für einen gemeinsamen Kinobesuch zu übernehmen. Das macht für mich eine Einladung aus.

Ist es ein zwangloses Treffen, etwa weil man gemeinsam ein neu eröffnetes Restaurant ausprobieren möchte, kläre ich vorher ab, wie man sich in Bezug auf die Bezahlung einigt (z.B. "Ich die Speisen - du die Getränke").

Enzylexikon  28.09.2022, 14:28

Vielen Dank für den Stern. :-)

Grundsätzlich geht es in diese Richtung, man darf das aber auch individuell regeln. Gerade bei einem ersten Date, Ev. mit essen und so, ist es gar nicht übel, wenn jeder selbst bezahlt. So entsteht keine moralische Verpflichtung, die Unverbindlichkeit bleibt intakt.

Wenn man jmd explizit einlädt, ja.

Wenn man ein Date vereinbart und einer das Treffen vorschlug, nein. Dann sollte man untereinander ausmachen wer was zahlt.

Wenn es explizit eine Einladung ist, ja. Man kann aber auch einfach mal fragen: "Was hältst du davon, wenn wir uns in einem Restaurant treffen?" Je nach Reaktion kannst du ja frech nachsetzen, dass du die Rechnung übernimmst, wenn es ein schönes Date wird :D

Ich habe nie erwartet, dass der Mann bezahlt. Ich habe mich aber auch nur äußerst selten zum Essen verabredet! Ein Kaffee reicht ja für den Anfang, oder?

Kommt finde ich auf die Situation an. Bei mir im Bekanntenkreis zahlt nur eher selten der Einladende, da sich das nur wenige leisten können. Bei älteren Menschen sieht das aber meistens anders aus.