Erstes Date- Rechnung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich biete an, die Rechnung zu teilen 81%
Ich erwarte, dass der Mann bez. und lasse mich einladen. 19%
Ich erwarte, dass der Mann anbietet, zu bez., schlage aber aus 0%
Ich erwarte, dass die Frau anbietet, zu bez. schlage aber aus. 0%
Ich erwarte, dass die Frau bez. und lasse mich einladen. 0%

12 Antworten

Ich biete an, die Rechnung zu teilen

Finde es völlig normal, dass jeder sein eigenes Essen und Trinken bezahlt.

Ich biete an, die Rechnung zu teilen

Ich bin eine Frau und biete an, die Rechnung zu teilen. Meist setze ich mich auch durch! Nur wenn es wirklich gut läuft, lasse ich mich auch einladen und revanchiere mich dann beim nächsten Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben uns da häufig abgewechselt / geeinigt :-) Diese strenge Frage gab es so nie. 🤷‍♂️ Moderne Frauen wollen das auch nicht, sie fühlen sich dann verpflichtet. Das kommt jetzt aber auch stark auf den Kulturkreis bzw. die Bildung / Umstände an.

Ich meine damit das ist alles im Wandel. Ich kenne auch Frauen die dich mal zum Urlaub einladen. Ich habe auch schon zum Urlaub eingeladen.

Bei Freunden machen wir das häufig auch so. Heute zahlst du, beim nächsten Mal du. Es gleicht sich am Ende wieder aus. (wenn man überhaupt so denkt)

Mir ist die Zeit mit dem Menschen oft viel wichtiger, als einfach das Geld.

Wenn die Frau z. B. eher aus Osteuropa kommt, dann legt sie da ggf. schon Wert drauf, dass er bezahlt und es hübsch ist. Dafür macht sie sich extra hübsch. Das merkt man doch schon in der Kennenlernphase.

Schwierig das so allgemein zu sagen. Ich kenne auch Frauen aus Osteuropa, die das niemals annehmen würden :-)

Ich biete an, die Rechnung zu teilen

weiblich

Ganz wichtig für Frauen eigene Konsumation selbstbewusst selber bezahlen. Das gilt auch in Clubs etc.

Für viele Männer ist das bezahlen der Rechnung, für Sex bezahlt zu haben. Läuft dann ganz blöd, wenn er auf sein vermeintliches Recht besteht.

Auch Männer sollten sich davor hüten, sich von Frauen ausnehmen zu lassen. Bei Frauen ist es weit verbreitet nur am Geld eines Mannes Interesse zu haben. Wofür sie auch mit diversen Männern ins Bett steigen.

safur  26.11.2023, 23:07
Für viele Männer ist das bezahlen der Rechnung, für Sex bezahlt zu haben.

das ist echt gruselig.

Ich las hier aber auch schon von sehr jungen Frauen, die sich zig mal einladen lassen um an Essen zu kommen. Da hat es mir auch die Fragezeichen rausgehauen 🤭 Wer kommt denn bitte auf so eine Idee.
Ich date um zu Essen 🤣
Genau so schräg - ich lade eine Frau ein, nur um sie für den Sex zu bezahlen. 🤷‍♂️ Seltsame Welt.

Man trifft sich doch bitte um sich erstmal besser kennen zu lernen. Da denkt jeder sicher anders.

Goodnight  27.11.2023, 00:16
@safur

Es gibt Leute die es nicht gut mit dir meinen. so sieht‘s aus..

Ich biete an, die Rechnung zu teilen

Ist irgendwie gerechter für alle .

Meist ist es aber so wenn ich die Rechnung teile,das es meistens kein 2. Treffen mehr gibt.

Oder wenn es definitiv ein 2. Treffen gibt, zahlt der eine das 1. Date und der andere das 2.

Ich finde es aber irgendwie unlogisch,wenn man erwartet,das der Mann bezahlt. Nicht jeder hat so viel Geld einfach jemanden zum Essen einzuladen und das ist auch völlig in Ordnung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli  26.11.2023, 09:51

Wenn jemand das Geld nicht hat um jemand anders zum Essen einzuladen, dann sollte man das erst auch gar nicht tun.

ChelaBella05  26.11.2023, 09:54
@Singuli

Also findest du, das nur weil man nicht das Geld für ein Essen zu 2 hat, keinen Partner oder Freund Kennenlernen darf?

Singuli  26.11.2023, 10:04
@ChelaBella05

Doch, aber man kann dann auch was anderes machen man muss ja nicht zum Essen gehen. Kaffee und Kuchen tut's ja auch.

Goodnight  26.11.2023, 10:24
@Singuli

In der Frage wurde nicht von einer Einladung gesprochen..

Singuli  26.11.2023, 10:26
@Goodnight

Ja das stimmt, aber wie würde so ein Date ansonsten eingeleitet werden? Irgendjemand muss doch den ersten Schritt machen?

Goodnight  26.11.2023, 10:37
@Singuli

Wollen wir zusammen essen gehen?

Hast du Lust zusammen zum Eislaufen zu gehen?

etc.

Singuli  26.11.2023, 10:38
@Goodnight

Genau aber das ist genau die Einladung. Und wer die ausspricht, der oder die zahlt.

Goodnight  26.11.2023, 10:44
@Singuli

Nein eine Einladung heisst:

Darf ich dich zum essen Einladen?

Ist ein deutlicher Unterschied!

Singuli  26.11.2023, 10:45
@Goodnight

Ja aber soll ich dann auf die Frage: wollen wir zusammen essen gehen Antworten ... ja klar, wenn du die Rechnung bezahlst?

Da werden dann zwei Dinge miteinander verquickt, die das Ganze sehr unangenehm werden lassen. Deshalb würde ich auf solche Formulierungen immer verzichten wollen.

Goodnight  26.11.2023, 10:48
@Singuli

Immerhin weiss dann dein Gegenüber, dass du keine Manieren hast!

Die Antwort wäre:

Ich gehe gerne mit dir Essen, werde aber gerne selber bezahlen.

Singuli  26.11.2023, 10:52
@Goodnight

Nein das sehe ich anders, derjenige der mit so einer Fragestellung an einen anderen herantritt, der provoziert diese Frage und erwartet, dass er eingeladen wird. Ich sehe es viel mehr als Unverschämtheit, dem Gegenüber mit dieser Fragestellung aufzudrängen dass er bezahlt.

In dem Zusammenhang habe ich dann gern mal keine Manieren, weil das Gegenüber derartig unverschämt ist dass ich meine Manieren durchaus mal vergessen könnte.

Es sei denn du meintest mit deiner Antwort, dass tatsächlich jeder seine Rechnung selber bezahlt. Dann gilt das nicht was ich jetzt gerade geschrieben habe😀