Muss man als Mann die Rechnung beim ersten Date mit einer Frau übernehmen?

21 Antworten

"Müssen" muss er gar nichts. Es ist aber wohl so, dass das Bezahlen der ersten Rechnung durch den Mann von den meisten in unserer Gesellschaft immer noch als "normal" angesehen wird.

Dies ist wohl ein Überbleibsel aus den Zeiten, als nur der Mann einer bezahlten Erwerbsarbeit nachging und folglich auch nur er über Geld verfügte, wohingegen die Frau darauf angewiesen war, einen Ernährer zu finden.

Diese Bedeutung hat das Zahlen beim ersten Date heute natürlich nicht mehr. Ebenso wenig ist es als Machtdemonstration zu verstehen. Es gilt heute lediglich als Zeichen von Galanterie. Ich denke, dass es in vielen Fällen auch seine Wirkung nicht verfehlt und von den Damen gerne gesehen wird, ohne dass sie dabei den Hintergedanken haben, "ihn" auszunutzen.

Als Mann würde ich daher immer anbieten, die Rechnung zu übernehmen - übrigens auch dann, wenn für mich feststeht, dass es kein weiteres Date geben wird (es sei denn, sie hat sich absolut indiskutabel benommen). Wenn dagegen die Frau darauf besteht, ihre Rechnung selber zu bezahlen, würde ich dies akzeptieren.

Nichtsdestotrotz können Datepartner jederzeit für sich selbst regeln, wie sie es handhaben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sollte der Mann beim ersten Date übernehmen, später wechselt man sich ab.

Wenn er sich von Anfang an so geizig zeigt, ändert sich das nicht im Leben. Ich bin sehr grosszügig.

Beim ersten Date mit meinem Mann hat er und ich die Zeche bezahlt- doppelt also.

Es ist doch nicht der Rede wert, die Rechnung zu zahlen, beim nächsten Date zahlt sie.

Nein, nur wenn man eine Chance haben will.

Es Müssen ≠ Gentle Move

Ja, das ist selbstverständlich