Wieso müssen Männer bei Dates immer die Rechnungen bezahlen?

13 Antworten

uralte Frage... die können noch so reich sein und von Knete knistern, zum guten Ton gehört eben, daß du den Kaffee bezahlst.. was aber auch bedeutet, daß du bei einem Date Geld für Zwei in der Tasche hast, sonst steht du auf verlorenem Posten

natürlich ist das ein Widerspruch zu dieser genannten Selbstständigkeit und Eigenständigkeit, aber das scheiden sich dann eben die Geister... altmodisch hin oder her, Mann hat eben zu bezahlen - das wissen auch die Kellner usw wie peinlich, wenn die Bedienung dann fragt, ob getrennte Kasse usw...

am bestenläßt du dir von deiner Angebetenen etwas Geld in die Tasche stecken, wenn sie denn mehr Knete hat wie du.., und ihr schauspielert also dann rum... aber das setzt natürlich eine gewisse totale Verliebtheit voraus, was du von deiner Frau kaum abfordern kannst, es sei denn, sie macht das Spiel mit... vielleicht kommt sie sogar selbst auf die Idee... :;-)

Hey :)

So verallgemeinert kann man das gar nicht mehr sehen heutzutage und meiner Erfahrung nach wird das auch meist nur beim ersten oder bei den ersten paar Dates noch so gemacht.

Die Tradition kommt daher, dass in früherer Zeit die Männer das Geld verdient haben und somit die meisten Frauen gar nicht in der Lage waren, zahlen zu können. Später zeichnete es einen Mann auch als Gentlemen aus, das machte man also der Ehre und der Höflichkeit wegen. Bis heute hat sich das so beibehalten.

In einer heutigen Beziehung, die schon etwas über ein paar Dates hinaus läuft, ist es aber durchaus auch üblich, dass die Frau das Bezahlen übernimmt. So wechseln mein Partner und ich uns meistens mit dem Zahlen ab.

Wenn Mann merkt, dass die Frau keinerlei Bereitschaft zeigt mal eine Rechnug zu übernehmen, finde ich, darf er das ruhig ansprechen.

LG

Ich date im moment jemanden der auch sehr darauf besteht alles für mich zu zahlen auch wenn ich es selber zahlen wollte er akzeptiert kein nein :). Ich hab ihn mal gefragt warum er dass so gerne macht und er hat mir gesagt dass es ihn zufrieden macht wenn er für andere "sorgen" kann er mag es Frauen etwas zu kaufen,schenken oder zu zahlen -Geld ist ja auch eig. Dafür da um es auszugeben :)

Weil das noch aus der alten Zeit stammt.

Wenn man nun gerade übelst schlecht drauf ist, könnte man sagen, dass dies von der Emanzipation nicht beanstandet wurde weil es ja praktisch ist.

;)

Naja im Ernst, die meisten möchten sich großzügig zeigen und auch wenn es laut Knigge nicht muss ist.

Bei Dates, wo Mann nen guten Eindruck hinterlassen will, wird das in aller Regel aus Höflichkeit gemacht. Hat sich wohl so etabliert, da Männer seit jeher mehr verdienen und das auch heute noch tun.

In einer festen Partnerschaft ist das was anderes. Bei mir und meiner Exfreundin war das irgendwann einigermaßen ausgeglichen, auch wenn ich weiterhin gern mehr gegeben habe. Denn - Klischee erfüllt - ich habe die meiste Zeit mehr verdient als sie.