Wieso müssen Männer bei Dates immer die Rechnungen bezahlen?

18 Antworten

Hey :)

So verallgemeinert kann man das gar nicht mehr sehen heutzutage und meiner Erfahrung nach wird das auch meist nur beim ersten oder bei den ersten paar Dates noch so gemacht.

Die Tradition kommt daher, dass in früherer Zeit die Männer das Geld verdient haben und somit die meisten Frauen gar nicht in der Lage waren, zahlen zu können. Später zeichnete es einen Mann auch als Gentlemen aus, das machte man also der Ehre und der Höflichkeit wegen. Bis heute hat sich das so beibehalten.

In einer heutigen Beziehung, die schon etwas über ein paar Dates hinaus läuft, ist es aber durchaus auch üblich, dass die Frau das Bezahlen übernimmt. So wechseln mein Partner und ich uns meistens mit dem Zahlen ab.

Wenn Mann merkt, dass die Frau keinerlei Bereitschaft zeigt mal eine Rechnug zu übernehmen, finde ich, darf er das ruhig ansprechen.

LG

Bei Dates, wo Mann nen guten Eindruck hinterlassen will, wird das in aller Regel aus Höflichkeit gemacht. Hat sich wohl so etabliert, da Männer seit jeher mehr verdienen und das auch heute noch tun.

In einer festen Partnerschaft ist das was anderes. Bei mir und meiner Exfreundin war das irgendwann einigermaßen ausgeglichen, auch wenn ich weiterhin gern mehr gegeben habe. Denn - Klischee erfüllt - ich habe die meiste Zeit mehr verdient als sie.

Das hat sich im Laufe der Zeit so eingebürgert. Ist wohl auch das typische Rollenklischee, dass der Mann die Rechnung übernimmt, weil er die Frau ja ausführen und einladen möchte. Das kommt wohl aus früheren Zeiten, wo die Frauen noch nicht gearbeitet haben oder (erheblich) weniger verdienten asl die Männer.

Ich mache es auch sehr gerne mit meiner Freundin, für mich gehört es sich einfach. Ist vllt. "old school", aber was soll´s.

Wiso müssen Männer Frauen ansprechen aber die Frauen nicht die Männer ansprechen?

...zur Frage

Stimmt es, dass Männer gerne das Essen bezahlen, weil sie sich Sex erhoffen?

Ich hab gestern mit einem Kumpel geredet und er meinte, dass viele Männer das Zahlen beim ersten Date als eine Investition für Sex ansehen. Ich finde das komisch und möchte die Männer hier gerne fragen, ob das wirklich stimmt.

Ich hab selbst oft erlebt, wie bereitwillig und selbstverständlich viele Männer die Rechnung übernehmen, obwohl ich getrennte Rechnungen vorgeschlagen habe. Wenn es wirklich stimmt, dann zahle ich ab sofort konsequent selbst.

...zur Frage

Schlagen? Aber unterschiedliche strafen .

Wenn ein Mann einen Mann schlägt und er ein Nasenbruch hat muss er nur 2000€ Schmerzensgeld bezahlen und muss 9 Monate auf Bewährung . Wenn ein Frau einen Mann schlägt passiert in der regel nichts . Aber wenn ein Mann eine Frau schlägt muss er mehrere Jahre hinter gitter . Wieso wenn in Deutschland das Gleichberechtigungsgesetzt gilt ? Das ist nur ein Beispiel . Hab bemerkt das Frauen nicht so hart bestraft werden wie Männer . Ist das nicht unfair für die Männer ? Die müssen mehrere Jahre hinter gittern während die Frau mit einer Bewährung davon kommt ? Ich finde es unfair weil wir frauen Gleichberechtigung möchten und im Endeffekt keine gibt.

...zur Frage

Frage an Männer: findet ihr schüchterne Frauen anstrengend?

Ich bin selbst eher schüchtern, aber versuche bei Dates trotzdem aus mir herauszukommen. Trotzdem habe mir von einigen Typen schon anhören müssen, dass meine Art sehr anstrengend sei.

...zur Frage

Mögen Männer unselbständige Frauen?

Suchen Männer Frauen, für die sie immer im Restaurant bezahlen müssen, für die sie die Versorgerrolle übernehmen müssen, für die sie alle Entscheidungen treffen müssen? Mögen es Männer, sich "um eine Frau kümmern zu müssen" oder sind denen Frauen lieber, die mit beiden Beinen voll im Leben stehen, die ihre Angelegenheiten selbst regeln und es hassen, bevormundet zu werden?

...zur Frage

Wieso müssen sich Männer eigentlich immer für Frauen komplett zum Affen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?