Sollte der Mann beim ersten Date die Rechnung übernehmen?

13 Antworten

Wenn ich eine Person kaum kenne und wir uns gerade erst kennenlernen, finde ich, sollte grundsätzlich jeder für sich selbst bezahlen. Wenn ich allerdings von mir aus die Idee hatte, sie einzuladen, dann würde ich natürlich auch bezahlen. Die Erwartung, dass der Mann immer zahlen muss, finde ich generell falsch. Wenn jemand das ständig von mir erwarten würde, würde ich das als unsympathisch empfinden.

Lg

Nein, wir sind nicht in den 60er Jahren wo nur Männer i.d.R. arbeiten gingen (im Westen) und deshalb sowieso alles der Frau bezahlen mussten.

Es kommt drauf An wer die Idee hatte Essen zu gehen,

ich persönlich würde immer beim Ersten Date bezahlen ohne es der anderen Person zu sagen aber nur wenn die Person gegenüber auch Geld mit gebracht hat und es nicht als selbstverständlich sieht das der Mann bezahlt

Ich finde müssen muss der Mann gar nix die Frau genauso wenig . Ich geh beim ersten Date sowieso nicht für Gefühlt 200 Euro essen und würde daher Kleinigkeiten aus Dankbarkeit für den Tag wohl immer bezahlen selbst wenns offensichtlich zu keinem 2. Date kommen wird. Da breche ich mir ja auch keinen ab. Und genau das ist nämlich auch das Problem. Ich kann beim 1. Date genauso wenig wie die Frau mit Gewissheit sagen ob wir uns je wieder treffen. Warum sollte ich da teure Rechnungen übernehmen? Damit die Frau ein kostenloses Essen hat ? Wie gesagt von Kleinigkeiten red ich nicht bis zu ihrem anteil von 20-30 Euro sag ich nix und biete sogar aktiv an die Rechnung zu übernehmen egal wie es läuft . (Kino, was zu Snacken, was zu trinken etc) aber n Besuch im sternerestaurant oder ne andere sehr teure Aktion würde ich teilen wollen zumal ich solche Aktivitäten beim 1. Date gar nicht vorschlagen würde. Frauen die von mir verlangen würden das ich als Mann zu zahlen hätte würden keine Chance auf ein 2. Date bekommen. Freiwillig übernehm ich das aber gerne und wie gesagt an Kleinigkeiten soll es nicht liegen.

Muss jeder selbst wissen. Kommt natürlich auch aufs Milieu an wenn zwei eher Konservative sich daten wird er das sicher übernehmen anders als wenn sich zwei Progressive Leute treffen.

Ich persönlich würde es zahlen außer sie besteht drauf das selbst zu tun. Außer das Date läuft wirklich unfassbar schlecht dann natürlich nicht. Also damit meine ich nicht so man merkt dass es nicht wird schlecht sondern sie entpump sich als Neonazibraut und leugnet den Holocaust und meint die Erde sei Flach schlecht.